Rede von Christoph Ohliger, Bürgerinitiative „Brennerdialog e.V.“, Mitgründer und Sprecher des Aktionsbündnisses Bahn-Bürgerinitiativen Deutschland (ABBD), auf der 652. Montagsdemo am 13.3.2023
Es vergeht kein Tag, an dem nicht über die verpassten Möglichkeiten der Deutschen Bahn diskutiert wird, warum diese nicht einen ähnlichen Standard aufweisen kann wie die Bahnen unserer Nachbarländer. Gleichzeitig gibt es immer wieder Meldungen, dass jetzt Milliarden eingesetzt werden, um dieses Versäumnis aufzuholen. Wir begehen wieder einen Fehler, wenn wir der DB und der Politik vertrauen, dass sie das Richtige für uns Bürger tun wird. Stuttgart hat uns gezeigt, wie Wissen um den idealen Bahnhof weggeworfen wird, um Ruhm und Profit zu erreichen. Nicht anders ist es zu erklären, wie man einen Bahnhof, der passend für den integralen Taktfahrplan ist, auflösen kann. Die Krönung dieser Fehlplanungen wird uns nun gerade von Herrn Theurer präsentiert, indem er die Umsetzung des integralen Taktfahrplans auf das Jahr 2070 verlegt.
Dieses Beispiel setzt sich aber in ganz Deutschland fort, überall werden Großprojekte ausgehoben mit nicht hinterfragten Zielen, wie z.B. 300 km pro Stunde oder einem Ausbauziel, das den wildesten Spekulationen über zukünftige Verkehre Rechnung tragen soll. Es wird nicht hinterfragt, ob es dem Bürger wichtig ist, dass er mit 300 km/h fährt, oder ob es ihm wichtiger ist, pünktliche und verfügbare Anschlüsse zu bekommen. Es wird auch nicht hinterfragt, ob uns Corona und die daraus verpflichtend resultierende Orientierung zur Lokalisierung andere Verkehre bringt. Ist es für den Bürger nicht wichtiger, ein öffentliches Transportmittel von der Haustür bis zu seinem Arbeitsplatz zu haben? Nein! Wir fördern nach wie vor den Gigantismus. weiterlesen