Medienberichte 13./16.03.15

Tagesthemen aus Baden-Württemberg
dpa: Drittes Gleis kommt - S21-Projektpartner justieren am Airport nach
StZ: Regionalverkehr - Bahn plant 350 neue Stationen
StZ: S21 in Leinfelden-Echterdingen - S-21-Kompromiss erspart Bahn ein Debakel
StZ: Fildertunnel für S21 - Tunnelbauer haben doppelt Grund zum Feiern
StZ: Brief in Sachen S21 „Filderstadt steht jetzt doch absolut blamiert da“
StZ: Kommentar zu S21 auf den Fildern: Mal Eigentor, mal kalter Kaffee
StZ: Stuttgart 21: Bahn bohrt in Obertürkheim
StZ: Raidt schreibt: Lieber S-21-Übersetzer!
StZ: Brief an Wahlkreisabgeordnete - Filderstadts OB träumt weiter vom „Filderbahnhof plus“
StZ: Stuttgart 21 und die Flughafenanbindung - Der S-21-Kompromiss kommt in L.-E. gut an
StZ: Regionalbahnhalt Vaihingen - Der Schildbürgerstreich findet ein Ende
StZ: Stuttgarter Kulturstätten - Kultur braucht mehr als 400 Millionen Euro
StN: S21: Bahn hat 2,5 von 57 Kilometer Tunnel gegraben
StN: Bauarbeiten an Gleisen - Zwei Gemeinden wochenlang von der S-Bahn abgeschnitten
StN: S21: Es wird laut: Bahn bohrt in der Nacht
StN: S21: Heimerl: Gäubahnstrecke wird wichtig
StN: Stuttgart 21: Bahnhof-Pläne für Filder mangelhaft
Schwäbische: S21-Tunnelgrabung erreicht nun das Lehrer Tal

Überregionale Tagesthemen
WIWO: Deutsche Bahn: Schlechter Start ins Jahr
ksta: Die Bahn plant bundesweit 350 neue Haltestellen
APA: Deutsche-Bahn-Chef kündigt "Angebotsoffensive" gegen Fernbusse an
dpa: Deutsche Bahn: Länder sollen Geld in Fernverkehr investieren
dpa: Deutsche Bahn plant Stationsoffensive
dpa: Bahn untersucht 350 neue Haltepunkte in kleinen Städten
dpa: Bahn investiert 200 Millionen Euro in ihre Fernzüge
FAZ: ICE-Anbindung Darmstadts: Knifflige Überlegungen
SWR: Ärger um Cochemer Tunnel
dpa: Olympia: Hamburg oder Berlin?
ZDF: Reparationsfrage: Geschichte holt Merkel ein
ZDF: Legionellen-Seuche aus dem Kühlturm
Handelsblatt: AKW-Rückbau - Reicht das Geld für den Atomausstieg?

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S21 Infoveranstaltung Stuttgart Ost am 11.03.15 – Auszüge der Redner

DB Übersichtsbild
Quelle: DB s. HIER

Bei der sogenannten Bürgerinformationsveranstaltung zum Bauablauf auf Gemarkung Stuttgart-Ost, die in der Turn- und Versammlungshalle Ost, am 11. März 2015 (zeitgleich mit der Rathausveranstaltung zum Thema Brandschutz) stattfand, haben ca. 250 BürgerInnen teilgenommen. Inzwischen sind bei S21-Informationsveranstaltungen der Deutschen Bahn Film- & Tonaufnahmen verboten, wegen Persönlichkeitsrechte der Referenten, so die Begründung der Bahn. Nichtsdestotrotz wurde nach altem System der Stenografie mitgeschrieben, hier Auszüge der Redner im Originaltext.

Manfred Leger, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

"Verhehlen wollen wir nicht, dass es natürlich kein Kinderspiel ist, diesen Bahnhof mitten in der Stadt zu bauen, mit allen seinen Besonderheiten; weiterhin ist nicht ganz unbedeutend, dass wir auf dem Abschnitt unterm Killesberg alle möglichen Schwierigkeiten vorzufinden hatten, und es wird enden, wenn wir aus dem Rosensteinpark zum Neckar kommen, an dem Portal - das ist ein Flora-Fauna-Habitat - da stehen ein paar Bäume, wo unser wunderbarer Stuttgarter Käfer drin wohnt ... dort wird es ganz schwierig werden, das Baurecht dafür zu bekommen. Alle anderen Abschnitte, sind absolut im Plan und folglich baubar und ich werde ein bisschen etwas über den Abschnitt Filderbereich, Flughafenanbindung machen und so. ...nächstes Bild ..

Und das ist jetzt der Neubaustreckenteil. Sie wissen dass unser Projekt und auch die Projekt Gesellschaft zuständig ist für Stuttgart auf der einen Seite und für die Neubaustrecke auf der anderen Seite. Eine Botschaft vielleicht auch noch dazu, dass man das komplett versteht; dass eine ohne dem anderen kann nicht funktionieren. Das können Sie sich als Technik vorstellen, es muss beides gleichzeitig fertig werden sonst wird nichts funktionieren. So, das ist die Neubaustrecke, auch hier wieder die unterschiedlichen Abschnitte. Der 2.1 ist der Albvorlandsabschnitt, das wird ein Tunnel mit gut 8 km Länge sein. Wir beginnen nördlich der Autobahn und im Laufe des Abschnitts werden wir die Autobahnseite wechseln und unterqueren. Dort werden wir noch im März Baurecht erlangen, alle Ausschreibungsunterlagen sind fertig, wir drücken am gleichen Tag auf den Knopf wenn uns das EBA den Planfeststellungsbeschluss erteilt. Wir gehen davon aus, Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres, werden wir die Beauftragung durchführen. Das könnte ebenfalls ein Tunnel werden der mit Bohrmaschine aufgefahren wird.

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2 Kommentare

S-21-Gegnerinnen und -Gegner solidarisch mit Warnstreik der Landesbeschäftigten

IMG_0005Mehr als 6.500 Landesbeschäftigte im Warnstreik haben am letzten Freitag, 13. März, in der Stuttgarter Innenstadt demonstriert. Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes ver.di, GEW u.a. fordern mehr Lohn, einen Eingruppierungstarifvertrag für angestellte LehrerInnen und kämpfen gegen die geplante Kürzung der Altersversorgung von bis zu 20%. Mit dem Tranparent "Gutes Geld für gute Stellen statt für schlechte Baustellen" unterstützten S-21-Gegnerinnen und Gegner die Demonstration.

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Videos zur Rathaus-Veranstaltung: Brandschutz S21 – Unvollständig, untauglich, durchgefallen! (Teil 3)

Teil 3 (von 3) der Video-Mitschnitte der Rathaus-Veranstaltung zum S21-Brandschutz:

Brandoberamtsrat a.D. Johannes Frank: S21-Katastrophenmanagement durch eine Werksfeuerwehr?

Publikumsdiskussion mit den Vortragenden

Ein Kommentar

Videos zur Rathaus-Veranstaltung: Brandschutz S21 – Unvollständig, untauglich, durchgefallen! (Teil 2)

Teil 2 (von 3) der Video-Mitschnitte der Rathaus-Veranstaltung zum S21-Brandschutz:

Dipl.-Ing. Hans Heydemann: Unzulässige Zugeständnisse im baulichen Brandschutz

Dipl.-Ing. Hans Heydemann: Unzulässige Annahmen für die Verrauchung

Dipl.-Ing. Hans Heydemann: Entrauchungsplanung unfertig und untauglich

Vielen Dank an Rolf Heidemann von FlügelTV für den kompletten Mitschnitt der 3-stündigen Veranstaltung!

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Vortrag in S-Sillenbuch: Stuttgart 21 – Lehren für die Demokratie?

Schwabenstreich70619_LogoStuttgart 21 - Lehren für die Demokratie?

VORTRAGSVERANSTALTUNG MIT DISKUSSION

MITTWOCH, 18. MÄRZ 2015
19:00 Uhr

Referent: Dr. Christoph Engelhardt, Garching bei München

Ort: Geschwister-Scholl-Gymnasium - Mensa, Richard-Schmid-Str. 25, 70619 Stuttgart-Sillenbuch

Anfahrt mit ÖPNV: U7, U8 und U15 bis Haltestelle Schemppstraße, dann Fußweg über Sillenbucher Markt zum Geschwister-Scholl-Gymnasium

- Eintritt frei -

Vortrag und Diskussion mit Dr. Christoph Engelhardt, Gutachter vor dem Verwaltungsgerichtshof (VGH) und in der Anhörung zum Projektabschnitt Filder (s. a. Eisenbahn-Revue International 01/2015).

Die Projektgutachten zu Stuttgart 21 belegen es: das teuerste Bahnhofsprojekt der Deutschen Geschichte verringert die Kapazität des Stuttgarter Hauptbahnhofs unter den heutigen Bedarf, das geforderte Wachstum ist unerreichbar. Der VGH Mannheim hat die niedrige S21-Kapazität in der Begründung eines Urteils vom Juli 2014 sogar bestätigt, was die Presse bisher übersah. Und im Oktober 2014 gelang es der Deutschen Bahn in der Filder-Anhörung nicht, die Kritik am Kapazitätsabbau zu entkräften. Sie gestand sogar wesentliche Planungsfehler erneut ein. Nur durch einen verfrühten Abbruch der Anhörung wurde das Debakel der Bahn begrenzt.

Warum führt die nachgewiesene Unterdimensionierung von Stuttgart 21 und die Explosion der Kosten zu keinen
Konsequenzen – wo versagt unsere Demokratie ?

Nach dem Vortrag soll dazu eine Diskussion geführt werden.

2015-03-18 Veranstaltungsfoto

Ein Kommentar

Die 264. Montagsdemo am 16.03.15

Die 264. Montagsdemo findet am 16. März 2015 ab 18 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz statt. Gegen 18.40 Uhr startet der Demozug  über die Bolzstraße, Friedrichstraße, rechts ab in die Kronenstraße, weiter in die Lauterschlagerstraße, dann auf den AKP bis zur Mahnwache, dort endet die Demo mit dem Schwabenstreich.

Redner:

  • Martin Poguntke. TheologInnen gegen S21
  • Dipl Ing. Hans Heydemann, Ingenieure22; Tunnelbahnhof S21: Rette sich wer kann! Zum Thema Brandschutz

Motto: Tunnelbahnhof S21: Rette sich wer kann!
Musik:  Bernd Köhler & Jan Lindqvist
Moderation: Eberhard Boeck, Cannstatter gegen S21

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Fotos von der Rathaus-Veranstaltung zum S21-Brandschutz

Am Mittwoch Abend kamen über 400 Bürger ins Stuttgarter Rathaus, um sich über den aktuellen Stand zum Thema Brandschutz bei Stuttgart 21 zu informieren. Wir haben Ihnen ja bereits den ersten Teil der Videos hier präsentiert, der zweite Teil mit den restlichen Videos folgt noch.

Hier ein paar fotografische Eindrücke der sehr gelungenen, inhaltlich hochspannenden Veranstaltung. Danke an SÖSLinkePlus für die Organisation und danke an die Referenden für die interessanten und brisanten Beiträge!

Fotos: Ulli Fetzer

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Suchanzeige! Zwei Banner gesucht!

                                 Diese beiden Banner werden gesucht!

Die Blockadegruppe der Parkschützer vermisst zwei ihrer großen Banner. Der Erste, mit der Aufschrift „Baustopp selber machen“, wurde am Samstag, 5. August 2014 (Demo mit Bannern rund um den Bauzaun an der Brache, Troganstich), zuletzt gesehen. Der Zweite, mit der Aufschrift „Stuttgart 21 ist überall – Finanzhaie stoppen“, ist seit Juli 2014 verschwunden.
Wer hat diese Banner? Wer kann Auskunft geben?
Beide Banner gehören zu einer Serie von fast 100 Bannern, die Parkschützerin Rosanna mit großem zeitlichen und körperlichen Einsatz in den letzten vier Jahren für diverse Aktionen der Bewegung K21 hergestellt und gemalt hat. Die Banner haben nicht nur einen hohen praktischen Wert – für aktuelle Demonstrationen - , sie sind auch ideell für die Bewegung von Bedeutung,  zeigen sie doch den ungebrochenen Widerstandswillen.
Deshalb ist es im Sinne der K21-Bewegung so wichtig, dass die Banner wieder in die Hände der Gruppe kommen. Nochmals die dringende Bitte um Auffinden und Rückgabe der Banner!
Die wiedergefundenen Banner bitte abgeben an der Mahnwache oder Info unter Tel. 0711- 85 29 25 (auch AB).
Und außerdem: Ganz herzlichen Dank für Mühe, Info und Rückgabe!

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Videos zur Rathaus-Veranstaltung: Brandschutz S21 – Unvollständig, untauglich, durchgefallen! (Teil 1)

Teil 1 (von 3) der Video-Mitschnitte der Rathaus-Veranstaltung zum S21-Brandschutz:

Begrüßung und Einführung durch Stadtrat Tom Adler

Eingangs-Statements der Referenten

Dr. Christoph Engelhardt: Die Genehmigungsfähigkeit ist nicht gegeben

Dr. Christoph Engelhardt: Die angesetzte Zahl der zu entfluchtenden Personen ist zu gering

Dr. Christoph Engelhardt: Die Engpässe neben den Fluchttreppenhäusern

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Medienberichte 11./12.03.15

Tagesthemen aus Baden-Württemberg
StN: S21: S-21-Gegner kritisieren Brandschutz
StN: Filderanschluss - CDU sieht in neuer Lösung keinen Erfolg
StN: Rathaus: Suche nach Bürgermeister läuft
StZ: S21: Dem Osten steht der Tunnelbau bevor
StZ: Brandschutz - Liederhalle Stuttgart wird geschlossen
StZ: Liederhalle Stuttgart: Hinten raus wird es immer teuer
StZ: Stadtwerke-Geschäftsführer verlässt Stuttgart
RTF1: Land sieht DB-Pläme äußerst kritisch; Gemeinsame Inbetriebnahme wird bevorzugt
Welt: Ein Meister der Luftschlösser ist tot
fr: Frei Otto warnte gegen Stuttgart 21 - es gehe um „Leib und Leben“
StZ: Nachruf auf Frei Otto: Meister des Leichten und Filigranen
dpa: Gäubahn soll später an Stuttgarter Flughafen angebunden werden
GEA: CDU auf »totem Pferd«? Debatte über S-21-Airport-Halt
StZ: S21 - Lob und Spott für Filderlösung
StZ: Stuttgart 21: Projektpartner pochen auf Zeitplan
StZ: Stuttgart 21 - Brandschutz sorgt für Streit
StZ: Kommentar zu S21 - Kein Freifahrschein für die Bahn
StZ: Schwarzer Donnerstag - Anwälte kritisieren milden Strafbefehl
StZ: S21 - Verhandlung zur Netz-AG-Klage wird vertagt
StZ: S21 - Abschnitt am Flughafen wird aufgeteilt
StZ: Stuttgart: VVS redet die S-Bahn nicht mehr schön
StZ: Bad Cannstatt 2030 - Der Stadtbezirk soll schöner werden
StZ: Stadtteilplanung: Bürgerbeteiligung für Bürgerzentrum
StZ: Stuttgart: Stadtbibliothek in besonderem Licht
StZ: Städtebau: Feinstaub verhindert Straßenanschluss
StZ: Kommentar zu Gigalinern: Vorschlag der Regierung klingt vernünftig
StN: S21: Verspätung für die Airport-Gäubahn
StN: Untertürkheim - Verkehrschaos birgt Sicherheitsrisiko
Kontext: Rosenstein - "Von Grün umgeben"
Kontext: S21 - Mit dem Dritten fährt man besser
SWR: CDU kritisiert Grün-Rot für Gäubahn-Lösung
SWR: Gäubahnanschluss mit Verspätung
SWP: Bahn: Gäubahn soll später an den Flughafen angebunden werden
SK: CDU attackiert SPD wegen Absage an Filderbahnhof Plus
FAZ: Pritzker-Preis-Träger: Architekt Frei Otto gestorben
TAZ: Nachruf auf einen Utopisten - Frei Otto
tt: Architekt Frei Otto gestorben - arbeitete an S21 mit, distanzierte sich dann aber davon
SIR: Stararchitekt: Bald Frei-Otto-Straße in Leonberg?
SIR: Stuttgart 21: Gäubahnanschluss kommt deutlich später
SIR: Debatte über S21-Filderbahnhof - SPD und CDU im Clinch
LB: Hesse-Bahn: Winfried Hermann will moderieren
SB: Balingen: Kommt Schnellbus von Balingen nach Horb?
SB: Eutingen: Deutsche Bahn will Bahnhof barrierefrei machen
Tagblatt: Anbindung von Eutingen an die Nordsee: Kritiker fürchten LKW-Verkehr

Überregionale Tagesthemen
BZ: Offenburg: Stadt pocht auf Tunnelbau vor 2030
uena: Neue Runde im Tauziehen um Bahnstrecke Niebüll-Sylt eingeläutet
WAZ: Doch kein RXX-Tunnel in Angermund
WAZ: Anwalt fordert Tempolimit für lärmende Güterzüge
WAZ: Krank durch Schienenlärm - Auch der Brandschutz entlang der Strecke wird diskutiert
WAZ: Schienenkartell Prozess startet
RP: Stadt und DB können sich nicht einigen - Taubenhaus ist nicht finanzierbar
Augsburger: Hesselbergbahn: Eine Berechnung, viele Kritiker
Sächsische: Politiker wollen der Bahn mehr Dampf machen
moz: Triebwagenhalle ohne Gleisanschluss
SK: St. Georgen: Wisser Firma kauft Bahnhof
WZ: Die Regio-Bahn verspätet sich
NP: Coburg - Bahn sperrt Hauptstrecke 34 Wochen
Welt: Dreiste Taschendiebe in der U-Bahn
dts: BER-Chef Mehdorn kritisiert Flughafen-Gesellschafter
DRadio: Lügenpresse & Co - Warum die Medien am Pranger stehen
WDR: Interaktive Fukushima-Reportage Japans Kampf gegen die Radioaktivität
NRZ: Griechen wollen Goethe-Institut und deutsche Schulen pfänden
pnn: Die deutsche Regierung hat bei den Reparationszahlungen tatsächlich getrickst - Wie berechtigt sind Athens Forderungen?
DWN: IWF: Ukraine erhält 17,5 Milliarden Dollar aus Steuergeldern
Cicero: Russland - Die Sanktionen des Westens sind brandgefährlich
dpa: "Putins Politik ernst nehmen": Helmut Schmidt warnt vor "heißem Krieg"
NDS: Videohinweise

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Presseerklärung: S21-Offenbarungseid auf den Fildern

Presseerklärung des Aktionsbündnisses gegen S21 vom 11.3.2015

Der Anfang vom Ende!?

Die immer hektischeren Schwenks in der S21-Planung auf den Fildern zeigen, dass die Bahn und die S21-Parteien mit ihrem Latein am Ende sind. Jahrelang war die Antragstrasse das Nonplusultra, bis sie mit Pauken und Trompeten, aber ohne Schuldeingeständnis und Entschuldigung, unterging. Dann hob die S21-Gemeinde die „Filder Plus“-Variante aufs Panier, die binnen kurzem ebenso aus dem Verkehr gezogen wurde.

Jetzt werde, so Steffen Siegel von der Schutzgemeinschaft Filder, mit dem „Dritten Gleis“ die nächste Scheinlösung aufgetischt. Damit aber würden weder das Schlüsselproblem des Mischverkehrs auf der Fildertrasse noch die Probleme des Fildertiefbahnhofs gelöst. Entlastungen beim Terminalbahnhof und an der Rohrer Kurve würden erkauft mit einem massiven zusätzlichen Flächenverbrauch. Zudem gebe es keine seriöse Kostenrechnung angesichts der allmählich nun eingestandenen weiteren Verzögerungen. Auch fehle es an jeglicher Betriebsprüfung und an einem schlüssigen Bedarfsnachweis.

Scheitern werde der leicht durchschaubare Versuch der Bahn, den Abschnitt vom Flughafenterminal zur Gäubahn planerisch und zeitlich zu entkoppeln und damit wenigstens einen Teil der bisherigen Planungsanträge zu retten: „Die eingereichten Planungen müssen komplett zurückgezogen werden – wie schon beim Abstellbahnhof Untertürkheim“, fordert Bündnissprecher Eisenhart von Loeper. Wer sich daran vorbei mogeln wolle, täusche die Öffentlichkeit und mache sich rechtlich angreifbar.

Angesichts der planerischen und planrechtlichen Probleme sehen Schutzgemeinschaft und Aktionsbündnis die zeitliche Abkoppelung als Anfang vom Ende der Fildertrasse, wenn nicht der gesamten S21-Filderplanung. „Da spekuliert Flughafenchef Walter Schoefer schon in die richtige Richtung“, meint Steffen Siegel.

Als großen Erfolg jahrelangen Engagements wertet das Aktionsbündnis die Durchsetzung des Regionalhalts in Vaihingen: „Bei allen Schwächen und Widersprüchen des Berliner Kompromisses erkennen wir dies auch an als Verhandlungserfolg von Verkehrsminister Winfried Hermann“, so von Loeper. Mit dem Regionalhalt werde die Gäubahn über die Panoramastrecke zum Hauptbahnhof abgekoppelt vom Planungschaos auf den Fildern. Auch dies könne, so der Bündnissprecher, als Einstieg in den Ausstieg aus S21 gewertet werden. Zumindest ebne es den Weg zu einer Lösung der Vernunft.

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