Schlusswort von Myriam Rapp vom 18.4.2016 am LG Stuttgart wg. Anketten am Südflügel und im Schlossgarten

Mit Sorge schaue ich auf unsere Zukunft und die Zukunft der Kinder. Die Beweggründe für unsere Aktionen sind nicht von der Hand zu weisen.

Die Verschwendung von Steuergeldern vor allem durch unsinnige Großprojekte, von denen es in Deutschland mehrere gibt, der Sozialabbau, der knallhart vorangetrieben wird, die Manipulation und Falschinformation der Bevölkerung, die immer mächtiger werdenden Konzerne, die Zerstörung von gewachsenen, denkmalgeschützten Gebäuden und Parks, den langsam fortschreitenden Abbau der Demokratie, der auch durch die Privatisierung öffentlichen Eigentums europaweit vorangetrieben wird. Sprich eine verfehlte Politik betrieben wird nach dem Motto „cash in se täsch is se name of the game“. Wäre Stuttgart 21 tatsächlich ein verkehrlich sinnvolles, umweltfreundliches Projekt, dann hätten wir auch keine Veranlassung für unsere Aktionen.

Durch die Aussage von Ministerpräsident Kretschmann, dass es in einer Demokratie nicht um Wahrheiten, sondern um Mehrheiten gehe, wird indirekt zugegeben, dass das Projekt Stuttgart 21 voller Unwahrheiten ist. Die Medien haben über viele dieser Ungereimtheiten ja immer wieder ausführlich berichtet. Wenn aber Parlamente über Unwahrheiten abstimmen und dann Stuttgart 21 als demokratisch legitimiert bezeichnen, ist etwas faul in unserer Demokratie. Das erfüllt mich mit großer Sorge.

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Schlusswort von Nina Picasso vom 18.4.2016 am LG Stuttgart wg. Anketten am Südflügel und im Schlossgarten

Zeitlebens hatte ich großes Vertrauen in den Rechtsstaat. Seit Stuttgart 21 ist es Stück für Stück verloren gegangen, was mich traurig macht. Der Rechtsstaat sollte Schutz und Fundament sein in der Demokratie – so habe ich es gelernt und verinnerlicht.

Ich erlebe es selbst am eigenen Leib, dass der Rechtsstaat nicht immer funktioniert, wenn es um allgemeinwohlschädliche politische Lobbyprojekte geht wie bei Stuttgart21 oder z, B. dem Berliner Flughafen. Ja es stimmt, ich habe an Zivilen Aktionen teilgenommen, aber erst dann, als Unwiederbringliches zerstört werden sollte – z.B der Südflügel und der Park. Erst dann, als ich alles getan hatte, was mir möglich war zusammen mit der Bewegung, um aufzurütteln, zu warnen, die Fakten der Politik und Bahn und soweit möglich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Aber, es interessierte weder die Politik noch die Justiz, egal was für ein Unrecht dahinter stand – es hat keinen interessiert! Beispiele, warum Stuttgart 21 für mich ein großes Unrecht darstellt und weswegen ich aktiv geworden bin:
-Das rechtswidrige Weiterbauen trotz fehlender Genehmigungen
-Die verfassungswidrigen Zuzahlungen des Landes und der Stadt in Milliardenhöhe
-Das Gefährden von Menschenleben durch die DB-AG
-Nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz rechtswidrige Rückbau (Eisenbahnbundesamt gab offiziell zu, es wird kein Bahnhof mehr sein)
-Die mehrfachen Verstöße gegen das Naturschutzgesetz
usw.

... Niemand hält den Konzern DB-AG und die Politik von der Dauerstraftat ab.

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Einlassung von Myriam Rapp vom 12.4.2016 am Landgericht Stuttgart wg. Anketten am Südflügel und im Schlossgarten

Einlassung von Myriam Rapp zur Neuverhandlung am Landgericht am 12.04.2016

Zu meiner Person:
Ich komme aus dem sozialen Bereich. Über 10 Jahre habe ich auf Biobauernhöfen gearbeitet, auf denen viele Familien leben und auf denen auch heilpädagogisch gearbeitet wird. Später habe ich viele Jahre in England als Kinderfrau und danach einige Jahre als Kindergärtnerin gearbeitet. Vor allem in diesen Jahren bin ich immer wieder Menschen begegnet, die in anderen sozialen Bereichen tätig sind und die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Man kann es drehen und wenden wie man will, es wird überall dasselbe wahrgenommen und erlebt. In einem der reichsten Länder der Welt gibt es so derbe Mangelerscheinungen, einen solchen Notstand überall da, wo es um Menschen geht. Die in diesen sozialen Einrichtungen Tätigen müssen beständig ums Überleben kämpfen. Es fehlt vor allem an Personal und damit an Zeit, um sich ausreichend um die einzelnen Menschen kümmern zu können. Eine extreme Überlastung der im sozialen Bereich Tätigen ist vielfach die Folge.

Gleichzeitig wird Steuergeld für unsinnige Projekte verschwendet, die dem Gemeinwohl sogar schaden. Steuergelder werden in die Taschen einiger weniger gelenkt.

Aufgrund meiner jahrelangen pädagogischen Tätigkeit fühle ich eine große Verantwortung für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft für unsere Kinder. Ich kann doch nicht Kinder ins Leben begleiten wollen und dabei zusehen, wie unsere Lebensgrundlagen global und lokal immer weiter zerstört werden. Daher setze ich mich für die Erhaltung der wenigen Grünflächen in Stuttgart und für eine intakte Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs ein. Weil Stuttgart 21 sowohl die Grünfläche mitten in der Stadt als auch den Bahnverkehr schädigt, sehe ich die Notwendigkeit, mit friedlichen Aktionen meinen Protest gegen S 21 zum Ausdruck zu bringen.

Zu unseren Aktionen:
Dazu möchte ich zunächst den Ablauf am Südflügel und im Schlossgarten schildern:

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Die 320. Montagsdemo am 02. Mai

Die 320. Montagsdemo findet am 02. Mai 2016 ab 18 Uhr auf dem Schlossplatz in Stuttgart statt. Gegen 18:40 Uhr startet der Demozug ausgehend vom Schlossplatz, über die Königstraße (rechte Seite der Baumallee) in Richtung Arnulf-Klett-Passage, nach links auf den Gehwegbereich vor der Mahnwache. Dort endet die Demonstration mit dem Schwabenstreich

Redner:

Motto: Rettet unsere Stadtbahn vor S21
Musik: Michael Zachcials und Felix Kroll von der Band "Die Grenzgänger", Akkordeon, Gitarre und Gesang, Folksongs
Moderation: Jürgen Horan, Kernen 21

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Kostendeckel: auch im Filderdialog von CDU mitgetragen

Beim Filderdialog (Juni und Juli 2012), der ja von der Bahn und von allen im Landtag vertretenen Parteien, also auch von der CDU, getragen wurde, gab es ein Eingangspapier mit folgendem Inhalt:

Filderdialog_Kostendeckel

Quelle: Mediathek der S21-Webseite, Grundlagen für den Filder-Dialog

Warum oben rechts Entwurf steht, ist unklar. Tatsache ist, dass dieser Text genau so Prämisse des Filder-Dialogs war. Die CDU-Landtagsabgeordneten Nicole Razavi und Guido Wolf sollten sich an dieses Dokument erinnern, bevor die Behauptung in die Welt gesetzt wird, es gäbe keinen Kostendeckel.

Vielleicht ist es an der Zeit, alle Koalitionsunterhändler der CDU daran zu erinnern. Die E-mail-Adressen von Guido Wolf und Thomas Strobl haben wir in einem extra BAA-Artikel und auf einem Flyer bereits bekannt gegeben. Frau Razavi ist über ihre Landtags-E-mail-Adresse erreichbar unter Nicole.Razavi@cdu.landtag-bw.de.

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Flyer zu S21-Mehrkosten: Schaffe, schaffe, S21 zahle?

Diesen Flyer zum Thema S21-Mehrkosten gibt es heute Abend (25.4.) bei der 319. Montagsdemo. Er eignet sich prima als Passanten-Flyer entlang des Demozugs.

Flyer_2016-04-25_CDU_Kostendeckel_468px

Ein Kommentar

KONTEXT: Der Deckel wackelt

Die Kontext-Wochenzeitung schreibt über das Vorhaben der CDU, im Koalitionsvertrag den S21-Kostendeckel nicht mehr zu erwähnen (also Mehrkosten für das Pannenprojekt mit offenen Armen zu akzeptieren).

"Grün-Schwarz hat ein Problem: Stuttgart 21. Während Kretschmann & Co. auf dem Kostendeckel sitzen, will die CDU ihn offenbar lupfen. Ein Kabinettsbeschluss aus grün-roten Zeiten, nicht mehr als 931 Millionen Euro für den Tiefbahnhof zu zahlen, soll nicht im neuen Koalitionsvertrag stehen."

Hier geht's zum vollständigen Artikel bei KONTEXT...

Hier bei BAA und bei Facebook haben wir angesichts dieser S21-Spendierfreudigkeit der CDU eine mail-Aktion an die beiden CDU-Verhandlungsführer Strobl und Wolf gestartet. Mitmachen und weiterverbreiten!

Der Demozug der 319. Montagsdemo gegen S21 am 25.4. hat aus diesem Grund die CDU-Zentrale am Berliner Platz in Stuttgart zum Ziel.

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Presseerklärung der Schutzgemeinschaft Filder

Schutzgemeinschaft Filder e.V. - Steffen Siegel, Vorsitzender

Presseerklärung vom 20. April 2016

Der Flughafen verschüttet Krokodilstränen über rote Zahlen. Die Schutzgemeinschaft Filder (SGF) wirft dem Flughafen Stuttgart – und damit auch Stadt und Land – Heuchelei vor, wenn der Flughafen die Extrabelastungen des Flughafens durch das Projekt Stuttgart 21 beklagt.

In der heißen S-21-Phase vor mehr als acht Jahren, als die Finanzierung des wahnsinnig teuren Projekts Stuttgart 21 schon nicht mehr zu vermitteln war, haben Stadt und Land als Eigentümer des Flughafens, den Stuttgarter Flughafen dazu genötigt, ca. 360 Millionen Euro für S 21
bereitzustellen.

Der Vorsitzende der SGF, Steffen Siegel, bewertet dies so:

  • „Um die Kosten von S 21 etwas freundlicher zu gestalten, wurden die Kosten einfach auf mehrere Schultern verteilt. Was der Flughafen zahlt, müssen Stadt und Land nicht mehr direkt aufbringen – zumindest erkennt es die Öffentlichkeit nicht auf Anhieb, dass es sich nur um ein Verschieben der Kosten handelt. Die Flughafenkosten sind aber definitiv Stadt- und
    Landeskosten und damit Kosten, die der Steuerzahler zusätzlich aufzubringen hat. Das ist billige, oder besser teure Kosmetik.
  • Dadurch entgehen den Kommunen, also wieder dem Steuerzahler, Gewerbesteuern in beträchtlicher Höhe, da der Flughafen ja nun rote Zahlen schreibt.
  • Bereits 2008 zahlte der Flughafen 112,2 Millionen in vorauseilendem Gehorsam an die Bahn, obwohl noch nicht mal ansatzweise Pläne für den Flughafenanschluss vorlagen. So ein Geschäftsgebaren ist unseriös. weiterlesen
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Die 319. Montagsdemo am 25. April

Die 319. Montagsdemo findet am 25. April 2016 ab 18 Uhr auf dem Schlossplatz in Stuttgart statt. Gegen 18:40 Uhr startet der Demozug ausgehend vom Schlossplatz, die Königstraße hoch über den Rotebühlplatz bis zur Parteizentrale der CDU Baden-Württemberg. Dort endet die Demonstration mit dem Schwabenstreich - gerne dürfen Deckel mitgebracht werden, um die CDU an den Kostendeckel für S21 zu erinnern.

Der Demozug geht zur CDU, weil diese im Rahmen der Koalitionsverhandlungen versucht, den Kostendeckel für S21 loszuwerden - entgegen auch ihrer eigenen Beteuerungen:

Sinnvoll ist es natürlich auch, die Herren Wolf und Strobl schon jetzt ganz direkt zu fragen, wo denn das zusätzliche Geld für S21, also für die Fehlplanungen der Bahn, herkommen soll: siehe unsere Mail-Aktion zum Thema S21-Mehrkosten oder bei Facebook: Schaffe, schaffe, S21 zahle?

HINWEIS: Am Montag, 25.4., streiken die SSB-Bus- und Bahnfahrer, die Bahnen fahren den ganzen Tag über nicht. S-Bahnen sind nicht davon betroffen. Die Montagsdemo findet natürlich trotzdem statt, weil sich Montagsdemonstranten vom SSB-Streik nicht abschrecken lassen 🙂

Redner:

  • Peter Pipiorke, Naturfreunde Radgruppe Stuttgart e.V.; "Der Abriss des Holzstegs und die Folge für die Bürger"
  • Guido Koch, Betriebsratsvorsitzender der Verkehrsbetriebe Pforzheim; „Pforzheimer Probleme mit der Bahn als Beispiel für entgleiste Sparpolitik"

Motto: Mobilität statt Mehrkosten
Musik: Rószák, Musik aus Osteuropa, Lieder der Sinti und Roma
Moderation: Michael Becker, Kernen 21

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Kretschmann betet noch immer – und die CDU?

Seit Jahren ist klar, dass das veranschlagte Geld für S21 nicht reichen wird. Wenn dann (für 2018 angekündigt) die 4,5 Mrd. EUR verbraten sind, stehen zwei mögliche Szenarien im Raum:

  • Entweder wird S21 eingestellt und Stuttgart hat mitten im Talkessel eine Bauruine stehen als Symbol für verblendete Politiker, für Planungschaos und für gescheiterte sinnlose Großprojekte.
  • Oder Stadt und Land befinden sich in einer politischen und finanziellen Erpressungslage und zahlen am Ende kräftig für den Versuch des Weiterbaus von S21.

Die entscheidende Frage lautet bereits jetzt: Wo soll das Geld dafür herkommen? Welche staatlichen Aufgaben im Land werden unter Stuttgart 21 leiden? Weniger Lehrer? Weniger Krankenhäuser? Weniger Geld für Straßen- und Schienenverkehr? Leiden die Flüchtlinge unter S21? Kein sozialer Wohnungsbau mehr?

Ob da beten alleine hilft? Ich erwarte verantwortliches politisches Handeln von der neue Landesregierung. Sie muss unmissverständlich klar machen: Das Land Baden-Württemberg hat andere Aufgaben, als die Planungsfehler der Bahn zu bezahlen! Daher beteiligt sich das Land nicht an Mehrkosten von Stuttgart 21!

Schreiben Sie an die Verhandlungsführer der CDU, die den S21-Kostendeckel gerne lupfen oder ganz entfernen möchten. Fragen Sie, auf welche Landesaufgaben die CDU angesichts der schlechten Haushaltslage verzichten will, wenn sie noch mehr Steuergeld für S21 ausgegeben will.

Kretschmann_betet

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Rede von Dr. Christoph Engelhardt bei der 318. Montagsdemo

Rede von Dr. Christoph Engelhardt, Faktencheck-Portal WikiReal.org., auf der 318. Montagsdemo am 18.4.2016

Deutschland und die Gleisneigung: Schwerkraft ist nur was für die Anderen

Liebe Mitstreiter!

Am 16. März gab es in Berlin die Anhörung zur Gleisneigung in Bahnhöfen: Soll Deutschland weiterhin das einzige Land der Welt bleiben, das hier keine Obergrenze setzt? – Wir wissen, bei uns gibt es lediglich einen „Soll“wert von 2,5 ‰ Gefälle. Stuttgart 21 wird über 15 ‰ Gefälle haben, also mehr als das Sechsfache. In praktisch allen anderen Ländern liegt die Obergrenze bei 2,5 ‰ oder darunter. Nur die europäische Vorschrift, die TSI, lässt eine Lücke – mutmaßlich für S21 –, wenn Züge nicht gekuppelt werden. Aber auch diese Lücke haben unsere europäischen Nachbarn geschlossen und die 2,5 ‰ effektiv als Obergrenze festgelegt, die übrigens auch bei uns von 1905 bis 1967 galt.

Es gibt aktuell kein Land außer unserem, in dem ein so steiler Großbahnhof wie Stuttgart 21 gebaut werden dürfte. Deutschland geht es wie dem Autofahrer, der im Radio hört, auf seiner Autobahn wäre ein Geisterfahrer unterwegs und der empört ausruft: „Ach was – von wegen einer – Hunderte!“

In Berlin steht die Beschlussempfehlung im Verkehrsausschuss noch aus, aber dort bringt die deutsche Geisterfahrerei niemanden zum Nachdenken. Das Nachdenken hat man sich im Jahr 11 nach Angela gründlich abgewöhnt. Wir erinnern uns, es war die Kanzlerin, die gesagt hatte, Deutschland wäre unregierbar, wenn Stuttgart 21 nicht komme. Wo kämen wir denn hin, wenn die Schwerkraft der Kanzlerin Grenzen setzen würde?
Es ist die Schwerkraft, die dem Schienenverkehr die Grenzen setzt. Der ist so ökologisch und so wirtschaftlich, weil Züge so geringe Reibung haben. Daher sind die Bremswege lang und die Strecken dürfen kein starkes Gefälle haben. Die S21-Bahnsteiggleise aber, die überschreiten sogar die Gefällegrenze für Hauptbahnen. Selbst auf der freien Strecke bräuchte man dafür eine Ausnahmegenehmigung!

Und es ist auch die Schwerkraft, die erbarmungslos zuschlägt, wenn ein Zug losrollt. Die Bahn sagt, die Züge sollen im Bahnhof gebremst werden, also sei es egal, wie steil der Bahnhof ist. weiterlesen

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Die 318. Montagsdemo am 18. April

Die 318. Montagsdemo findet am 18. April 2016 ab 18 Uhr auf dem Schlossplatz in Stuttgart statt. Gegen 18:40 Uhr startet der Demozug ausgehend vom Schlossplatz, weiter auf die Planie (entgegen der Fahrtrichtung), Querung des Charlottenplatzes, weiter in die Charlottenstraße (entgegen der Fahrtrichtung), links in die Olgastraße bis zur Gehwegfläche vor Gebäude Nr. 13 (Eisenbahnbundesamt). Dort endet die Demonstration mit dem Schwabenstreich.

Redner:

  • Code Pink: US-Friedensaktivistinnen gegen Kriegszentralen
  • Dr. Christoph Engelhardt von WikiReal, dem Faktencheck-Portal; "Deutschland und die Gleisneigung: Schwerkraft ist nur was für die Anderen"

Motto: Gute Bahn statt Tunnelwahn
Musik:
Moderation: Andreas Schwab, Parkschützer

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