Wichtige Termine und Infos

Mo., 22.07., 18 Uhr: Die 716. Montagsdemo auf dem Schlossplatz

Mo., 29.07., 18 Uhr: Die 717. Montagsdemo auf dem Schlossplatz

Mo., 05.08., 18 Uhr: Die 718. Montagsdemo auf dem Schlossplatz

Mo., 12.08., 18 Uhr: Die 719. Montagsdemo auf dem Schlossplatz

'frontal'-Sendung vom 21.3.2023: "Sanierungsfall Deutsche Bahn" (https://www.zdf.de/politik/frontal/sanierungsfall-deutsche-bahn-schienennetz-als-dauerbaustelle-verspaetung-100.html)

'Die Anstalt' zu S21 und zum Zustand der Bahn:
ganze Sendung / Beitrag speziell zu S21

Campact-Petition: Stuttgart 21? – Bessere Bahn durch "Umstieg 21"!

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ZDF frontal: üble Unfälle bei Gleisarbeiten der Bahn…

Heute, 16.7.24, 21 Uhr

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Stuttgart 21 in einer neuen Krisenphase – Chancen nutzen!

Rede von Tom Adler, Demoteam, auf der 715. Montagsdemo am 15.7.2024

Meine Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

es gibt Situationen, da ‚pfupfert‘ es auch uns im Demoteam, hier selber etwas zu sagen – bei wichtigen Ereignissen, wenn es Diskussionsbedarf unter uns in der Bewegung gibt. In so einer besonderen Situation sind wir gerade: Seit einigen Wochen ist das Klima-Skandalprojekt in einer neuen, überaus krisenhaften Phase.

Das, was von der Projektpropaganda ständig als „Projektfortschritt“ abgefeiert wurde, hat sich, je näher die ständig verschobenen Inbetriebnahmetermine kommen, in der harten Wirklichkeit als unübersehbare Projekt-Bruchstellen erwiesen, die in immer kürzeren Abständen ans Licht kommen.

Manche von uns, vor allem die, die heute nicht mehr zu unseren Demos kommen, werden bei so einer Diagnose müde abwinken mit dem Gefühl: „Ach, alles in vielen Jahren Widerstand zig-fach erlebt!“ – und täglich grüßt das Murmeltier! Manche Hoffnung auf das nahe bevorstehende Endes des Projekts wurde ja tatsächlich enttäuscht. Zu sehr war nur der Wunsch der Vater des Gedankens. Aber Hoffnung zu haben ist zutiefst menschlich. Wäre das anders, stünden auch wir nicht mehr hier!

Was, liebe Freund*innen, ist heute also anders, warum spreche ich von einer neuen Krisenphase des Projekts? weiterlesen

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Die 715. Montagsdemo am 15.7.24 auf dem Schlossplatz

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https://youtu.be/1sCvgrg9I4o?feature=shared
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Die 715. Montagsdemo am 15.07.24 auf dem Schlossplatz

Die 715. Montagsdemo findet am 15. Juli 2024 ab 18 Uhr auf dem Schlossplatz in Stuttgart statt. Ab 18.40 Uhr beginnt der  Demozug, ausgehend vom Schlossplatz bis auf den Gehwegbereich vor der Mahnwache, dort endet die Demonstration mit dem Schwabenstreich.

Redner:

  • Tom Adler, Demoteam; "Stuttgart 21 in einer neuen Krisenphase - Chancen nutzen!"

Musik: Christof Altmann, Piano und Gesang
Moderation: Michael Becker, Kernen 21

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Die 714. Montagsdemo am 8.7.24 auf dem Schlossplatz

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https://youtu.be/b8BwkhxS-94?feature=shared
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Abstellbahnhof Untertürkheim – funktioniert er, oder ist er nur „so da“?

Rede von Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäkel, Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21, Ingenieure22, auf der 714. Montagsdemo am 8.7.2024

Als Probleme von Stuttgart 21 werden die Gäubahnkappung und die unzureichende Leistungsfähigkeit des Tiefbahnhofs in der Öffentlichkeit immer stärker thematisiert. Aber auch der Abstellbahnhof in Untertürkheim ist ein Problem von S21, das die Deutsche Bahn möglichst vertuschen will. Jetzt werden dort zwar Gleise und Weichen verlegt, so dass eventuell 2026 eine Fertigstellung machbar ist. Aber was nutzt dies, wenn die nötige Anbindung nicht gebaut wird? Im „großartigen Ringkonzept“ von S21 soll der Abstellbahnhof von beiden Seiten bedient werden können – vom Südosten über den Untertürkheimer Tunnel und von Bad Cannstatt aus mit zwei neuen Gleisen auf einer Art Tunnelgebirge über dem landwärtigen Gleis der S1. Aber das, was die schwäbischen Eisenbahner vor 100 Jahren mit fünf kreuzungsfreien Zufahrtsgleisen zum Abstellbahnhof Rosenstein geschaffen haben, das bekommt man offenbar jetzt nicht mehr hin.

Vor gut einem Jahr hatte ich bereits über diesen „So da“-Abstellbahnhof informiert und möchte kurz daran erinnern. Es gibt eine bereits 2006 genehmigte Planung für die nordwestliche Anbindung von und nach Bad Cannstatt. Aber die will man einfach nicht bauen. Herr Leger hatte ja sogar mal erklärt, dass man S21 ganz ohne Abstellbahnhof in Betrieb nehmen könnte – die Züge könnten ja irgendwo in der Region abgestellt werden. Herr Krenz und Herr Pradel von der DB haben es besser verschleiert: Bei der Inbetriebnahme von S21 stehe zwischen Bad Cannstatt und dem Abstellbahnhof nur ein Gleis zur Verfügung. weiterlesen

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Die Grauen Wölfe der AfD

Peter Grohmanns Wettern der Woche am 8.7.2024

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https://youtu.be/xlfambdeHs0?feature=shared

 

Moooohment! Der Wolfsgruß ist lediglich ein Erkennungszeichen. Er sagt uns allenfalls: Hier bist du richtig, hier stehen die Feinde der Republik. Wir sind die Gegner von Atheisten und Christen, von Kurden und anderen Babymördern, solange sie leben. Hier demonstrieren die Feinde Israels, von Armeniern, Griechen, Kommunisten, Freimaurern, Päpsten, die Gegner Europas, der USA. Wen hamwa noch?

Die Grauen Wölfe gehören zur größten rechtsstaatlich geschützten rechtsextremen Organisation in Deutschland. Spätestens seit 1968 begannen sie gezielt mit politischen Morden, denen allein bis 1980 etwa 600 Menschen zum Opfer gefallen sein sollen. Sein sollen. Sein sollen... weiterlesen

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Dipl. Ing. FRANK DISTEL kämpft für die GÄUBAHN und den STUTTGARTER KOPFBAHNHOF

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https://youtu.be/r-yoiZPI770?feature=shared

 

Dipl. Ing. FRANK DISTEL erklärt den Unsinn des Pfaffensteigtunnels und er kämpft für die Erhaltung der GÄUBAHN und des STUTTGARTER KOPFBAHNHOFES. Die Planer von Stuttgart 21 fürchten den Gesichtsverlust und stecken daher den Kopf in den Sand. Nicht mehr lange. Sie müssen endlich Farbe bekennen.

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CLAUS WESELSKY kämpft für die GÄUBAHN und den Stuttgarter KOPFBAHNHOF

Interview mit Claus Weselsky am 2. Juli 2024:

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https://youtu.be/kRubbM0DrgE?feature=shared

 

Nicht nur die Gegner von Stuttgart 21, sondern auch Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft der Deutschen Lokomotivführer (GDL) und Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), kämpfen für den Erhalt der Gäubahn und des Stuttgarter Kopfbahnhofes. Es ist Zeit für eine verkehrlich-moralische Wende in Stuttgart. Der Kopfbahnhof und der Zulauf der Gäubahn müssen bleiben und zwar sofort!

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Nachruf für Silvano Giai – ein ewiger Kämpfer und Mitstreiter aus dem Susa-Tal

Silvano Giai, einer der historischen Gründer der No-Tav-Bewegung im Susa-Tal ist gestorben

Am 1. Juli erreichte uns die Nachricht, dass Silvano Giai, einer der historischen Gründer der No-Tav-Bewegung im Susa-Tal gestorben ist.

Er war der Sekretär der Kommunistischen Wiedergründungspartei des Orts Bussoleno, im Susatal, westlich von Turin. Aber er war viel mehr, wie im Grunde jeder erzählt, der oder die ihm einmal bei einer der zahllosen Demonstrationen gegen den Eisenbahntunnel im Susa-Tal begegnet war. Ein Mensch der Tat, der keine großen Reden geschwungen hat, sondern den großen Kochlöffel. Denn bei jedem Event verköstigte er hunderte bis sogar tausende Menschen mit Gemüse-Potpourris oder Polenta und Salaten – ohne Bezahlung, nur gegen freiwillige Spenden. Aber freilich war er vor allem politischer Aktivist, Moderator, Organisator, einer, der sich nie in den Vordergrund gestellt hat, aber immer da war. weiterlesen

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Die 714. Montagsdemo am 08.07.24 auf dem Schlossplatz

Die 714. Montagsdemo findet am 8. Juli 2024 ab 18 Uhr auf dem Schlossplatz in Stuttgart statt. Ab 18.40 Uhr beginnt der  Demozug, ausgehend vom Schlossplatz bis auf den Gehwegbereich vor der Mahnwache, dort endet die Demonstration mit dem Schwabenstreich.

Redner:

  • Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäkel, Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21, Ingenieure22;
    Abstellbahnhof Untertürkheim - funktioniert er oder ist er nur "so da"?

Musik: Rainer Markus Wimmer, kabarettistisch poetischer Liedermacher und Autor
Moderation: Ajla Salatović, Fridays for Future

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Bericht aus der Sondersitzung des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag

Rede von Bernd Riexinger, Mitglied des Deutschen Bundestags ‚Die LINKE', auf der 713. Montagsdemo am 1.7.2024

Liebe Freundinnen und Freunde,

gerne komme ich der Bitte nach, heute über die Informationen und Ergebnisse der Sondersitzung des Verkehrsausschusses vom vergangenen Mittwoch zu berichten. Einiges davon stand schon in den Zeitungen, einiges wird euch empören. Und das völlig zu Recht.

Vom Bahnvorstand waren die Herren Huber und Nagel dabei, vom Ministerium Staatssekretär Theurer. Zuerst wurde betont, dass Stuttgart 21 die komplexeste Inbetriebnahme eines Eisenbahnknotens der vergangenen Jahrzehnte in Europa sei. Stuttgart 21 müsse daher vom Start weg funktionieren – mit stabilen und für die Fahrgäste verlässlichen Fahrplänen.

Das Problem der weiteren Verschiebung auf 2026 sei nicht die bauliche Seite. Dort wäre man im Plan. Ich äußerte Zweifel an dieser Aussage. Meines Erachtens nach hat es nicht den Anschein, dass der Baufortschritt im Plan ist. Das Problem ist laut Bahn der Digitale Knoten Stuttgart (DKS). Dort habe es Probleme mit der beauftragten Firma Thales gegeben. Sie hat den Firmenteil, der für den DKS verantwortlich ist, in eine Tochtergesellschaft ausgegliedert, die von Hitachi übernommen wurde. Solche Übernahmen verursachten Unsicherheiten und abwartendes Verhalten auf Seiten des Verkäufers und auf Seiten des Übernehmers. Darauf wären die Verzögerungen zurückzuführen. Auch hätten wegen der Übernahme Fachkräfte die Firma verlassen. Es sei jedoch der DB gelungen, einige davon zu gewinnen. Überhaupt wären die Probleme mit Thales jetzt behoben, und der Bahnvorstand sei sicher, das es funktionieren wird. weiterlesen

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