Bullshit

Peter Grohmanns Wettern der Woche am 22.7.2024

 

Die Hirnforschung zeigt, dass Linke in der Regel schlechter gelaunt sind als Konservative. Dabei wird leider vergessen, dass manche Linke konservativer sind als Rechte – ich könnte Namen nennen! Was lehrt uns das? Das Kidnapping traditionell linker Wählerschaften von rechts grassiert weltweit – es habe mit der Abwesenheit von Zukunft zu tun, spricht Friedrich Küppersbusch. Ich mit meinen vier Jahren Volksschule (kriegsbedingt) konnte mich lebenslang auf die kritische Intelligenz meiner dubiosen Bekannten verlassen, bis das Internet kam. Besser als Bild, täuschte ich mich, bis ich merkte (4 Jahre!), dass das Internet hundert mal so viel Bullshit wie Papier produziert und eine Katastrophe für meine CO2-Bilanz ist. Seitdem verschenke ich keine Bücher mehr, sondern lese sie. Aber dann.

Vielleicht greift ein konservativer Mensch in die Kiste am Gartenzaun?

Nein, nicht das Kommunistische Manifest in leichter Sprache, das wär' verräterisch. Den Münkler? Welt in Aufruhr tät' vielleicht passen. Oder Hemingway? Wem die Stunde schlägt. Da hab ich 2 von.

Im Erdenrund gibt es mehr als 800 Millionen Erwachsene, die weder lesen noch einen ganz einfachen, kompletten Satz schreiben können. Manche können sogar nur zwei, drei Worte aufschreiben: Hilfe, Hunger, Brot. Zwei Drittel von ihnen sind Frauen, wg. Stillen und Kochen.

Aber was interessiert mich Erdenrund, werden Sie vielleicht einwerfen. Na gut: Zwölf Prozent der Berufstätigen können in unserem Land nicht richtig lesen und schreiben und verstehen nur leichte Sprache. Das sind bissel mehr als 6 Millionen, die meisten davon Männer, nicht wg. Stillen und Kochen. Als ich klein war, hab ich immer gedacht, Antisemitismus, Rassismus, Nationalismus – alles nur eine Frage der Bildung. Wennde die hast, fällt alles andere von dir ab und du verstehst vielleicht Brecht und den Guten Menschen von Sezuan und was es mit Kindergrundsicherung, Umvolkung, Demokratie und Waffenlieferungen auf sich hat. Beim letzten Wort stutze ich, bis mir einfällt: Klar, ich bin gegen Waffenlieferungen, egal, wer Putin beliefert – Nordkorea, China, Iran oder Metro.

Man müßt' sich auf einem Demokratie-Kongress* treffen, zum Denken und Machen: Analysen für Leute wie mich, leichte Sprache, Tipps aus der Praxis, Hoffnung. Und alles zusammen. Getreu nach Brecht: „Oh ihr Unglücklichen! Euerm Bruder wird Gewalt angetan, und ihr kneift die Augen zu! Der Getroffene schreit laut auf, und ihr schweigt?“ Ach so, der Termin: 3.Oktober 2024, Theaterhaus Stuttgart. Man sieht sich, zur Gegenrede.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.