Neue Murks-Varianten für den Filderabschnitt von Stuttgart 21 von Minister Hermann vorgestellt.
Die Antragstrasse hat sich, nicht zuletzt durch das öffentliche Erörterungsverfahren, unzweideutig als ungeeignet herausgestellt. Der seither von der Politik favorisierte Bahnhof Plus ist bei ganzheitlicher Abwägung nicht weniger problematisch ebenso, wie die zwei zusätzlich jetzt von Verkehrsminister Hermann ins Gespräch gebrachten Varianten. Man fragt sich, warum dies alles erst jetzt nach dem aufwendigen Erörterungsverfahren auf den Tisch kommt.
Regierungspräsidium und Eisenbahnbundesamt werden ausschließlich die Antragstrasse weiter bewerten, denn nur das ist ihr Auftrag. Wir Kritiker standen damals mit unseren Einwänden ziemlich allein da.
Und das wussten alle, die jetzt mit ihren unausgegorenen Vorschlägen aus der Deckung kommen.
Der Vorsitzende der „Schutzgemeinschaft Filder“, Steffen Siegel, kommentiert dies drastisch: „Sind die denn alle durchgeknallt. Man doktert jetzt, nachträglich an einzelnen Stellen herum, ohne zu erkennen, dass das System auf den Fildern insgesamt so niemals zu retten ist.“
Die „neu“ ins Gespräch gebrachten Varianten bedeuten nämlich weiterhin:
- Der Kostendeckel wird gesprengt.
- Die bisher angenommene Zeitschiene ist nie und nimmer einzuhalten.
- Der städtebaulich fragwürdige Mischverkehr durch dichtbesiedelte Gebiete Leinfelden-Echterdingens wird nicht vermieden. Die S-Bahnen halten zwischen Rohrer Kurve und Flughafen dreimal, die Gäubahnzüge fahren ohne Halt durch.
- Die konflikt- und verspätungsträchtige Rohrer Kurve mit ihrem abschnittsweisen, eingleisigen Gegenverkehr und die behindernden Einschleifungen von langsamem in schnellen Bahnverkehr in die Neubaustrecke bleiben unverändert bestehen.
- Für den S-Bahn Tunnel bei Echterdingen, der weiterhin im Mischverkehr betrieben werden müsste, bliebe die fragwürdige, von Verkehrsminister Ramsauer ausgesprochene, zeitlich begrenzte Ausnahmegenehmigung bestehen.
- Brandschutz und Entfluchtung des 27 Meter unter der Messe liegenden Fernbahnhofs wären weiterhin völlig ungeklärt.
- Die unterdimensionierte, Kleine Wendlinger Kurve bleibt erhalten.
Auch sei es Augenwischerei, zu behaupten, für die „neuen“ Varianten seien trotz massiver Eingriffe, keine Planfeststellungsverfahren nötig.
Wenn man sich schon bei den neuerlichen Gedanken infamerweise auf das Ergebnis des Filderdialogs berufe, solle man dieses Ergebnis wenigstens korrekt wiedergeben. Das Ergebnis war eben nicht der Bahnhof Plus, sondern die auch von uns favorisierte Lösung mit dem Erhalt der bestehenden Gäubahnführung über die Panoramastrecke nach Stuttgart und einem Halt in Vaihingen, wo man in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen könnte. Wem der Anschluss des Flughafens wichtig sei, der hätte diesen Halt in Vaihingen längst bauen müssen.
Die Schutzgemeinschaft Filder hat diesen Weg mit Anschluss an den Stuttgarter Bahnhof detailliert und überzeugend ausgearbeitet.
Steffen Siegel: „Es ist erschütternd, dass die Planer diese einzig vernünftige Lösung nicht wenigstens in ihre neuerliche Ansammlung von Varianten aufgenommen haben. Man hat den Eindruck, die Bahn und große Teile der Politik haben den gesunden Menschenverstand überwunden“.
Die Politik, allen voran Frau Merkel, hat den gesunden Menschenverstand seit längerem verloren. Anders kann man weder deren plötzliches islamophosieren und nazifizieren ihrer Wähler, noch ihre Kriegsspiele und Waffenlieferungen nebst Grosskotzbauten (BER, Elbphilharmonie, Moselbrücke, S21 usw) mit Milliarden von Steuergeldern, statt Investment in Bildung, nicht verstehen. Diese Politik schadet dem ganzen Land, nur keiner tut was dagegen und die Masse bemerkt es erst wenn es zu spät ist:(ausgenommen S21 Gegner, die versuchen es zumindest)
Man las ja von verschiedenen Seiten der
Mitverantwortlichen, ihnen seien „die Hände gebunden“.
Warum haben sie sich das antun lassen? Und vor allem: VON WEM? Diese Geheimnisse schlummern vermutlich in irgendwelchen PPP-„Dunkelkammern“. Und da darf bekanntlich niemand rein bzw. drüber reden.
„Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.“
(Dieter Hildebrandt) Und der besteht darin, den Leuten
Schwachsinn schmackhaft zu machen.
„Durchgeknallt“ ist die einzig wahre Aussage zu den Geheimvorgängen unter 4 Augen im Land und heute unter 10 Augen in Berlin.
Alles unter Aufsicht der Stuttgarter Presse, die das „kleinste Übel“ für Fortschritt hält.
Ja, schon sehr merkwürdig und windig, dass man bei einem Neubau -welcher die Steuerzahler im Land zwischen 11 und 22? Milliarden kosten wird – nun nach dem „kleineren Übel“ sucht, anstatt diesen „Murks“ zu beenden.