Grundwasser-Rohre: Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus hat sich im Sommer 2008 der blauen Rohre angenommen, die durch ganz Köln verlaufen und Grundwasser aus der Baugrube in den Rhein pumpen. Soll es so auch bald in Stuttgart aussehen?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Grundwasser-Rohre: Die Sendung mit der Maus

  1. Florian sagt:

    Bei Minute 5.28 sieht man das Kölner Historische Stadtarchiv im Hintergrund, 2008 gab es das noch. Am 3. März 2009 stürzte, auf Grund des U-Bahn-Baus, das Magazingebäude samt Lesesaal ein.

  2. Gegenpol sagt:

    Klar..

    Auch bei euch in Stuttgart werden blaue Rohre bis in den Rhein verlegt werden…

    Wozu wohl das Grundwassermanagement in den nächsten Wochen weitergebaut werden wird? Hmmm… Vielleicht um das alles vor Ort zu erledigen?

    Und das Stadtarchiv brach nicht wegen einer falschen Planung ein oder weil der Untergrund generell ungeeignet wäre. Es brach ein, weil jemand beim Bewehrungsstahl gespart hatte. Hört sich vielleicht komisch an – ist aber so.

    Keine Verschwörung sondern einfach nur menschliches Fehlverhalten… Oder war das gar ziviler Ungehorsam eines Bauarbeiters? Gleichwertig zum Einschlagen von Nägeln in zum Fällen bestimmte Bäume??

  3. Heike sagt:

    Gute Fotomontage von blauen Rohren vor dem Bonatzbau:

    http://www.parkschuetzer.de/assets/statements/40247/original/Bonatz_Bau_mit_Wassermanagement_1.jpg?1288001411

    Verbreiten, ausdrucken, als Transparent mitbringen!

    • S21-Nein-Danke sagt:

      Schickes blaues Geländer 😉

      Mein erster Post bezieht sich auf das Hauptthema. Dadurch, dass erst später freigegeben wird, verfälscht mancher Post irgendwie die Aussagen *g*

      • Max sagt:

        Ja, das tut uns auch leid. Aber nach dem 30.9. kamen hier total viele Idioten an so dass wir uns gezwungen sahen, die Kommentare zu moderieren. Und da wir nur zu dritt sind, dauert es eben manchmal ein bisschen länger mit dem freigeben.

  4. S21-Nein-Danke sagt:

    Und genau solch ein Szenario befürchte ich wenn der Bau weiter geht. Wenn man dann noch weiß, dass es keine 3 . Röhre (Fluchtröhre) geben wird und nur alle 1000 M ein Fluchtstollen… Wenn’s da brennt oder wegen des Anhydrits Wassereinbrüche gibt, will ich in keinem Zug sitzen :-O

    Auch deshalb: Oben bleiben!

Kommentare sind geschlossen.