In einer Live-Schaltung nach Istanbul, auf der heutigen Großdemo in Stuttgart, waren die Aktivisten im Gezi-Park noch guter Hoffnung. Dem setzte Erdogan jedoch noch vor Ablauf der Frist, die am Sonntag enden sollte, mit großem Polizeiaufgebot und schwerem Geschütz ein vorzeitiges Ende. Zuvor hatten die Aktivisten erklärt, dass sie den Park unter keinen Umständen räumen werden. „Wir werden unseren Widerstand gegen jede Art der Ungerechtigkeit fortsetzen“, heißt es in einer Erklärung der Aktivisten am Samstag.
Die Polizei räumt derzeit den Gezi Park gewaltsam. Der Park soll vollständig geräumt werden. Erneut kommen Tränengas und Wasserwerfer zum Einsatz. Und die berühmteste und beliebteste Schriftstellerin der Türkei, Elif Shafak, teilt über Twitter mit: "Ich bin noch nie so hoffnungslos gewesen."
Eine der größten Arbeitergewerkschaften in der Türkei, die KESK, ruft zu einem Generalstreik für Montag auf.
ZDF Reporter Gack war am Divanhotel: "Ich habe solche Szenen noch nie gesehen." Der Kollege ist sonst in Afghanistan im Einsatz. Diese Sache ist noch nicht zu Ende. Das ist erst der Anfang einer großen Protestwelle. Morgen werden über 100.000 Leute erwartet.
Die Polizeigewalt muss umgehend gestoppt werden!
SOLIDARITÄTSAKTIONEN MIT DEN PROTESTEN IN DER TÜRKEI AM SONNTAG, 16. JUNI 2013 in verschiedenen Städten, mehr Infos HIER
Livestream aus der Türkei: HIER
Pingback: Wichtige Infos | Bei Abriss Aufstand
Demonstrationen und politischer Widerstand müssen sich ein anderes Gesicht geben. Der massenhafte zivile Ungehorsam hat nur selten nachhaltigen Erfolg. Libyen, Syrien, Ägypten, Tunesien, Türkei, Griechenland, Stuttgart. Die Frage ist, ob Macht von außen gebrochen werden kann; und wenn ja, ob die Mechanismen der Macht danach dauerhaft korrigiert sind. Die Machtausübung ist ja nicht Selbstzweck; es geht um ihre Ursachen bzw. Ziele. Wie weit sind wir mit Ursachen und Zielen verbunden?
Was ist denn „nachhaltiger Erfolg“ ? Jede Generation führt neue Kämpfe.Im Vergleich zu Stuttgart sind auch viele junge Menschen auf der Strasse. Veränderungen kommen nicht von heute auf morgen. Vor allem wenn es um die demokratische Verteilung oder gar (anarchistische) Ueberwindung von „Macht“ geht. Dass sich überhaupt Leute getraut haben, so ein Zeltcamp aufzubauen und auch künftig zu verteidigen, zeugt schon davon, dass sich die türkische Gesellschaft verändert. In einer relativ liberalen Stadt wie Istanbul vielleicht schneller als anderswo.
Dass die Polizei wie in diesem Video als Marionette des Präsidenten auftritt, -besonders wenn sie die Luft vergiftet und wenn sie Banner abreisst – das zeigt den Leuten: zumindest mit seinen Worten ist dieser Präsident am Ende.
Ursachen und Ziele in einem Satz: die Menschen wollen eine gerechte Verwaltung ihrer Angelegenheiten und keine Selbstdarsteller in Politik und Verwaltung, die die an sie delegierte Aufgabe einer gerechten Verwaltung als Aufforderung zu einer selbstgerechten Selbstbedieung missverstanden haben. Das gilt weltweit und das macht die Unruhe weltweit. Oder in einem Bild HIER