Im Tunnel – ein Video

Was hat Stuttgart mit Leipzig gemein? Einen Tunnel. In Stuttgart soll er den Menschen die "schöne neue unterirdische Welt" erschließen. Desgleichen in Leipzig.

Der City-Tunnel in Leipzig wird das Zentrum der Stadt vom Bayerischen Bahnhof bis zum Hauptbahnhof unterqueren. Wie das aussehen kann, zeigt ein Video. Obwohl dort viel Lokales verarbeitet ist, so führt doch der Film von 6 Minuten exemplarisch vor, was auch Stuttgart blüht bzw. droht, würde S21 gebaut. Vor allem die ersten 1 1/2 Minuten sind absolut sehenswert. Wie ist doch die unterirdische Welt so schön hell und modern, so großzügig und lebenswert. Ja, fast liebenswert. Manches in der Moderation kommt einem grausam bekannt vor:  "Die neue Verkehrsader Deutschlands ..." oder "... wird das Herzstück für das Verkehrssystem im Mitteldeutschen Raum ...".

Die animierte Fahrt durch den City-Tunnel Leipzig startet virtuell im nördlichen Bahnhofsvorfeld, passiert vier unterirdische Stationen und endet im Leipziger Hauptbahnhof. Der wenigstens darf sich stolz renoviert über der Erde präsentieren. Hier der Film:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Im Tunnel – ein Video

  1. LoB sagt:

    Verstehe nicht so wirklich was das sagen/zeigen soll – ausserdem kann man ja bereits die Testfahrt anschauen statt der Animation http://youtu.be/nqBwWe7qaC0 bzw. man kann sie mit der Animation vergleichen.

    Aber trotzdem – was ist da nun besonderes zu sehen? Wie viel wurden die Kosten dort überschritten?

  2. Lars sagt:

    Richtigstellung:

    Die Animation des Videos endet nicht im Leipziger Hauptbahnhof, sondern im Leipziger Südraum südlich der Haltestelle mdr.

    Die Haltestelle Hauptbahnhof ist tatsächlich die erste Haltestelle im Video.

Kommentare sind geschlossen.