Unter dem Motto "Atomforum Abschalten" ruft das Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim am Dienstag, den 22.5.12 in Stuttgart zum Protest auf:
- ab 12.30 Uhr (bis 13.30 Uhr) Protestaktion zur Begrüßung der eintreffenden Tagungsteilnehmer an der Stuttgarter Liederhalle (Mit-Mach-Aktion, Straßentheater, Infostände)
- ab 18.00 Uhr: Demonstrationszug von der Liederhalle Stuttgart zum Schlossplatz. Dort findet eine Kundgebung statt.
Der Zusammenhang zwischen Atomstrom und Stuttgart 21:
Diesen neuen Flyer gibt es ab Montag, 21.5. an der Mahnwache und bei der Montagsdemo.
Energie sparen statt auf Atomkraftsetzen – auch bei der Bahn
Mit Stuttgart 21 engagiert sich Angela Merkel für die Zukunft der Atomindustrie: Ein Zug, der durch die geplanten eingleisigen Tunnelröhren fährt, bräuchte doppelt so viel Strom wie ein Zug auf freier Strecke.
Mit Aufzügen, Rolltreppen und Beleuchtung wäre der Stromverbrauch des Tunnelbahnhofs etwa 2 1/2 mal so hoch wie der des Kopfbahnhofs.
Zusätzlicher Strombedarf entsteht durch das Grundwassermanagement, die Tunnelbohrmaschinen sowie die zusätzlichen Höhenmeter, die jeder Zug aus dem Kellerbahnhof heraus überwinden müsste.
Die Bahn ist Deutschlands größter Stromverbraucher – fast ein Viertel ihres Stroms ist Atomstrom aus Neckarwestheim.
Der unverhältnismäßig hohe Stromverbrauch der Deutschen Bahn ist seit langem bekannt – und er steigt mit jedem weiteren Tunnel, denn in Tunneln ist der Luftwiderstand besonders hoch. In ganz Frankreich gibt es deshalb nur 43,5 km Tunnel für den TGV. Die Deutsche Bahn plant allein zwischen Stuttgart und Ulm über 40 km Tunnel. Damit fährt ein Auto ökologischer nach Ulm als ein Zug.
Wir brauchen keine Stresstests, wir brauchen Konsequenzen aus den bekannten Mängeln - nicht nur vor Wahlen!
Mit nutzlosen Stromfressern wie Stuttgart 21 fällt der Atomausstieg schwer. Wer es ernst meint mit Abschalten, muss Stuttgart 21 stoppen! Deshalb: Oben bleiben und abschalten!
Pingback: 124. Montagsdemo am 21. Mai | Bei Abriss Aufstand
Pingback: Wichtige Infos | Bei Abriss Aufstand