Hallo liebe kritische BürgerInnen, Bürgerinitiativen und alle Gruppen und Arbeitskreise aus dem Widerstand gegen S21!
Hallo liebe AktivistInnen,
morgen ist der 2. Große Ratschlag. Nach dem großen und schmerzhaften Kahlschlag des Schlossgartens steht eine Zäsur an und wir müssen uns beratschlagen.
Immer noch gilt es das zerstörerische Gesamtprojekt S21 zu stoppen. Und dabei geht es nicht nur um einen Bahnhof. Viele gesellschaftspolitisch relevante Themen sind darin verschmolzen. Wir sind gefordert – es ist unsere Stadt!
Mit diesem Ratschlag schaffen wir uns einen Rahmen, gemeinsam noch weiter ins Gespräch zu kommen, uns auszutauschen, zuzuhören, Neues zu erfahren, tatkräftig zu werden, Ideen umzusetzen und uns mit anderen zu vernetzen.
Der Ratschlag ist von einer breit aufgestellten Vorbereitungsgruppe geplant worden. Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass so viel Raum wie möglich für die Beteiligung aller Interessierten da ist, sowohl im Vorfeld als auch während des Ratschlags
- mit den sechs Fragen zum Thema „Wie soll der Widerstand weitergehen“, die wir vorab verschickt hatten
- mit der Möglichkeit, eure Gruppe auf einem Markt der Möglichkeit zu präsentieren
- mit den Workshops die viele Gruppen zu Themen, Plänen und Aktionen anbieten
Die Resonanz war phänomenal!
Auf unseren Fragenkatalog haben wir über 500 Rückmeldungen erhalten und wir werden euch die Auswertung und ein grobes Meinungsbild auf dem Ratschlag präsentieren können.
Auf dem Markt der Möglichkeiten – der während der Mittagspause eröffnet wird – werden sich über 40 Gruppen und Arbeitskreise vorstellen.
Am Nachmittag habt ihr die Möglichkeit in über 30 Workshops zu den unterschiedlichsten Themen wie Montagsdemos, Vernetzung, Filderplanung, unser PAVILLON, Bürgerbeteiligung, Stadtentwicklung, Verkehr, Energie, Transition Town, Aktionsformen, und vielen anderen mehr genau das zu machen, was euch am meisten interessiert.
Wir sind sicher, dass wir morgen einen wichtigen Schritt für die Stärkung unserer Bewegung machen werden. Wir bleiben im Prozess, wir werden uns weiter miteinander vernetzen und uns mit unseren unterschiedlichen Ansätzen weiter auf einen gemeinsamen Weg machen.
Das wird uns und unseren Widerstand stärken.
Noch etwas Organisatorisches
- In der Mittagspause gibt es ein kaltes Buffet mit euren Speisen. Bitte tragt etwas dazu bei und bringt etwas fürs Büffet mit. Für Getränke ist gesorgt.
- Wenn ihr nicht pünktlich sein könnt, wird es schwierig sein, noch ins Rathaus zu kommen. Macht nix. Kommt trotzdem noch. Wir haben diesmal Ausweichmöglichkeiten wo ihr parallel arbeiten könnt und die Übertragung aus dem Rathaus bekommt.
Wir sehen uns morgen, bis dahin
OBEN BLEIBEN
Eure Vorbereitungsgruppe
-
Eine gemeinsame Veranstaltung von: Der Parkschützerrat, SÖS, Die Anstifter, Aktionsbündnis