Zur weiteren Einschätzung der Lage, veröffentlichen wir eine Pressemitteilung der Bahn:
(Stuttgart, 13. August 2010 ) Nach Abschluss der Entkernung wird am heutigen Freitag der Abriss des Nordflügels des Stuttgarter Hauptbahnhofs mit dem Abbruch eines Vordachs fortgesetzt. Danach werden Bagger die Mauern des
Flügels Schritt für Schritt abtragen.
Das Gebäude wird stufenweise bis auf Niveau der Kellerdecke zurückgebaut. Dabei werden die Materialien beim Ausbau entsprechend separiert und durch die Baufirma entsorgt. Entgegen der ursprünglichen Planung wird das Kellergeschoss nicht verfüllt, so dass die anfallenden Abbruchmaterialien per LKW abtransportiert werden. Zum Schutz des laufenden Bahnbetriebs wird teilweise zwischen dem Gebäude und den Gleisen mit einem Mobilkran eine "Stahlmatte" aufgehängt. Für den gesamten Rückbau des Gebäudes sind etwa 2 bis 3 Monate veranschlagt Alle anfallenden Stoffe, auch zum Beispiel. die Natursteine der vorderen Fassade, sind Eigentum der mit dem Bau beauftragten Fa. Wolff & Müller aus Stuttgart, die am 18. Mai 2010 den Zuschlag erhalten hat.
Während der Abrissarbeiten des Nordflügels bleiben die Vorfahrt zum Beispiel mit Taxis und der Zugang zum Bahnhof über den Nordausgang noch bis November unverändert erhalten. Der Nordausgang stellt damit weiterhin den
barrierefreien Zugang zum heutigen Kopfbahnhof sicher. Auch die Parkmöglichkeiten bleiben während des Abrisses erhalten, es kann baubedingt jedoch zeitweise zu Einschränkungen kommen.
Der Rückbau des Nordflügels ist notwendig für nachfolgende Baumaßnahmen wie zum Beispiel den Bau des unterirdischen Technikgebäudes am Nordeingang des Bahnhofes.