Die 575. Montagsdemo gegen Stuttgart 21 am 16.8.2021
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit 575, Angelika Linckh, Hans Heydemann verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Kommentare sind geschlossen.
Mahnwachen-Häuschen
Arnulf-Klett-Platz 1
70173 Stuttgart
Tel.: 0176-38 505 873
geöffnet 10 – 20 Uhr
Für Überweisungen auf das Konto können keine Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.
Eine ausgezeichnete Rede, vielen Dank!!!
Dennoch möchte ich ein paar Punkte herausnehmen und kommentieren:
1. „Wir brauchen Staatsanwält*innen, die Profiteure der Klimazerstörung anklagen“. Ja, woher nehmen wir sie in diesem Land? Wer bei der Justiz in Stgt. erlebt hat, wie S21 gepampert wurde und wird, mag wohl für die BRD eher schwarz (!) sehen.
2. „… die Klimakatastrophe zu verhindern.“ Tatsächlich ist die Klimakatastrophe schon da! Da ist nichts mehr zu verhindern. Es gibt auch keinen Klimawandel, es gibt nur eine Klimakatastrophe. Die Wahrheit ist: Die Katastrophe ist bereits da.
3. „Wir müssen lauter werden.“ Leider ist es mit lauter werden nicht getan. Sie halten sich die Ohren zu, verbieten uns den Mund. Und wer sehr laut ist, bekommt eine Anzeige wg. ruhestörenden Lärms.
4. „… schnell näher kommende Kipppunkte“ und „Gefahr, dass wir Kipppunkte im komplexen Klimasystem der Erde in Bewegung setzen“. Allerdings sind die Kipppunkte schon da, sie wurden bereits in Bewegung gesetzt! Leider haben wir die Chance seit Jahren vertan – seit dem Bericht des Club of Rome im Jahr 1972 -, etwas gegen die Kipppunkte zu tun. Too little and too late.
5. „Wir Menschen sind nicht blöd.“ Und wenn doch???
6. „Kein Mensch braucht … Stuttgart 21“. Oh doch, es gibt sogar viele, die das sehr dringend brauchen, z.B. Tunnelbohrer, Investoren, Banken, Politiker, Wirtschaftswachstumsfanatiker, …
7. „Kein Mensch braucht die A49“. Oh doch, all die Autofahrer, die später dort fahren werden. Oder werden sie die A49 boykottieren?
8. „… auf den Klimaprüfstand“. Wer macht`s? Wer stellt den Antrag? Wer prüft?
9. „das kleine Zeitfenster“. Ich sehe kein Fenster. Das Zeitfenster ist geschlossen.
10. Die Katastrophen derzeit sind „Vorboten“. „Vorboten“?? Das IST die Katastrophe; worauf wird denn noch gewartet? Noch mehr Beispiele, noch mehr Katastrophen?
Trotz alledem: Oben bleiben! Es bleibt uns ja nichts anderes übrig.