Im Rahmen der Esslinger Initiative gegen Stuttgart 21 beschäftigte sich von 2012 bis 2016 ein Redaktionsteam mit dem „dümmsten Bahnprojekt der Welt“ und seinen verschiedenen Aspekten. Die dabei erarbeiteten Fakten, Analysen und Kommentare wurden in Form von 74 Flugblättern unter dem Titel TUNNELBLICK veröffentlicht.
Sämtliche Ausgaben sind nun zu einem voluminösen Sammelband zusammengestellt worden, ergänzt um kurze Überblicke der Jahre 2012 bis 2017 und ein ausführliches Sach-, Orts- und Personenregister. Herausgekommen ist ein umfassendes Nachschlagewerk zur Information über Details und Entwicklungen des Milliardenprojekts Stuttgart 21.
„Nie soll jemand sagen können, man habe das nicht alles zu jeder Zeit wissen können.“ So beschreibt das ehrenamtliche TUNNELBLICK-Redaktionsteam seine Motive, dieses 200 Seiten starke Buch zu veröffentlichen. Es ist an Bücherständen und bei der Mahnwache am Stuttgarter Hauptbahnhof kostenlos erhältlich und kann per E-Mail an redaktion@tunnelblick.es bestellt werden. Um eine Spende zur Deckung der Druckkosten wird gebeten.