Die Diskussion um S21 ist sehr eng mit dem Thema Feinstaub verknüpft:
- Jetzt in der Bauphase führt die Baustelle selbst durch Baufahrzeuge zu erheblicher Feinstaubbelastung (allein durch die S21-Baustellen am Hbf 14 Feinstaub-Überschreitungstage pro Jahr!).
- Außerdem steigen immer mehr Menschen auf das Auto um, weil das S-Bahn-System im Großraum Stuttgart durch S21 an die Wand gefahren wurde.
- Hinzu kommt, dass die Busse in Stuttgart durch die S21-Staus und S21-Bauarbeiten immer unzuverlässiger werden - weshalb die Menschen auch aufs Auto umsteigen.
- Und S21 selbst (sollte es jemals in Betrieb gehen) bedeutet Rückbau von Schienenkapazität, also bleibt nur das Feinstaub-verursachende Auto.
Daher bewerben wir immer gerne die Aktivitäten der Bürgerinitiative Neckartor. Aktuell geht es um eine Demo gegen Feinstaub.
Und bei der 346. Montagsdemo am 14. November spricht Stadt- und Regionalrat Christoph Ozasek (DIE LINKE) zum Thema "Anforderungen an den ÖPNV zur Reduktion des Feinstaub".
Pingback: Wichtige Termine und Infos | Bei Abriss Aufstand
Gute Aktion!!!
Und noch etwas, falls noch nicht bekannt: Die SeniorInnen gegen S21 / also jedenfalls einige von uns /sind j e d e n Freitag ab 16 Uhr auf der Brücke (ADAC, dort, wo auch die Messstelle ist) um gegen Abgase und Feinstaub zu demonstrieren. MitdemonstrantInnen sind immer sehr willkommen!