Presseerklärung der Parkschützer vom 1. Juli 2016
Nach S21-Lenkungskreis: Ab-Lenkungsmanöver Nr. 15 erfolglos
Hermann und Kuhn verpassen erneut Chance auf Richtungswechsel
Stuttgart, 1. Juli 2016: Die Parkschützer kritisieren das Ergebnis des 15. S21-Lenkungskreises scharf. Das Ergebnis bezeichnet Matthias von Herrmann, Pressesprecher der Parkschützer als ein weiteres erfolgloses Ab-Lenkungsmanöver ohne jeden Richtungswechsel.
"Die verantwortlichen Politiker Winfried Hermann und Fritz Kuhn haben erneut versucht, von den wahren Problemen bei Stuttgart 21 abzulenken", sagt Matthias von Herrmann. "Beide Grünen-Politiker wissen ganz genau, dass die Vorgaben, mit denen sie das Tunnelprojekt S21 angeblich vor dem Absturz retten wollen, nie und nimmer einzuhalten sind: Bereits jetzt leidet der Verkehr in der Stuttgarter City erheblich unter den S21-Baumaßnahmen; seit Jahren ist die S-Bahn im Großraum Stuttgart komplett aus dem Takt, Verspätungen und Zugausfälle sind die traurige S21-Realität. Und die Anwohner leiden massiv unter dem Baustellenlärm, doch die Bahn hält sich hierbei weder an Vorgaben noch an Gesetze. Wenn sich Kuhn und Hermann jetzt erneut und so offensichtlich vor den Problemen wegducken, verpassen sie wieder einmal die Chance auf einen Richtungswechsel. Doch ein Richtungswechsel hin zu einem Umstieg von S21 auf ein echtes Zukunftsprojekt in Stuttgart ist dringend nötig. Und solch ein Umstieg ist mit der aktuellen Baugrubensituation auch machbar, wie das Konzept des Aktionsbündnisses gegen S21 zeigt."
Das Aktionsbündnis bereitet seit etwa einem Jahr ein Umstiegskonzept vor, das sowohl die Modernisierung des Kopfbahnhofs auf Grundlage des aktuellen S21-Bauzustands beinhaltet wie auch Städtebau-/Wohnungsbaumöglichkeiten auf der S21-C-Fläche in Stuttgart-Nord und einen massiven Ausbau der S-Bahn auf den Fildern und Richtung Neckartal.
Erste Ergebnisse dazu wurden bei der Pressekonferenz des Aktionsbündnisses vorgestellt.
Bildergalerie zum Umstiegskonzept (Teilbereich Hauptbahnhof): Raus aus der Grube - Projekt Zukunft in Stuttgart
Modernisierter Kopfbahnhof: Schnitt durch alle Ebenen (von unten: Kurzzeitparkplatz, Car-Sharing, Leihwägen/Zentraler Omnibusbahnhof, Fahrradparkplatz/Gleise/modernes Glasdach)