Parkschützer und Aktionsbündnis gegen S21 planen gemeinsam die Veranstaltungen zum 2. Jahrestag des brutalen Polizeieinsatzes im Schlossgarten, dem "Schwarzen Donnerstag" vom 30. September 2010. Und schon jetzt stehen die ersten Programmpunkte für den Gedenktag am 30.9. von 11 bis 18 Uhr fest:
Es gibt eine Andacht mit den Pfarrerinnen und Pfarrer gegen Stuttgart 21. Verschiedene Lesungen finden statt mit Petra Brixel, Guntrun Müller-Enßlin, Isabelle von der Trave. Natürlich gibt's auch Musik und zwar von L´egotrip (mit Mathias Bach), Daniel Sissenich feat. ALKAZAM!, Jack Hanson, SARAH AND THE SEEDBOMBS, MDX, Capella Rebella, Lokomotive, Cross Stitched Eyes. Flamenco von La Rondeña: Alexandra Simón Rateike, Rob Rateike und Solveig Oboth. Politisches wird mit Dieter Reicherter und Thomas Wüppesahl (BAG Kritische Polizisten), der Jugendoffensive und Sabine Bräutigam (NO TAV, Susatal) auch nicht zu kurz kommen. Leckeres Essen gibt es bei Mitmachküche mit Wam Kat - im Rahmen der Erntetour . Außerdem dabei: die Wasserwerfercrew.
Wer mithelfen will: 3009_helfis@unser-park.de
Flyer zum Gedenktag 30.9.: Flyer30.9.
Vorläufiges Gesamt-Programm der Veranstaltungen zum 2. Jahrestag des "Schwarzen Donnerstags" am 29. und 30.9.2012
Samstag, 29. September
- 13:00 Uhr Demonstrationszug ab Hbf rund um die Innenstadt zum Schlossplatz
- 14:30 Uhr Großkundgebung: "EMPÖRT EUCH ..." auf dem Schlossplatz
Sonntag, 30. September
- Gedenktag "gedenken - mahnen - achten"
ab 11:00 Uhr Andacht mit den Pfarrerinnen und Pfarrer gegen Stuttgart 21
Lesungen mit: Petra Brixel, Guntrun Müller-Enslin, Isabelle von der Trave
Musik mit: Daniel Sissenich feat. ALKAZAM!, Jack Hanson, SARAH AND THE SEEDBOMBS, Capella Rebella, Lokomotive, Cross Stitched Eyes, MDX, L´egotrip (mit Mathias Bach)
Politisches mit Dieter Reicherter, Thomas Wüppesahl (BAG Kritische Polizisten), Jugendoffensive, Sabine Bräutigam (NO TAV, Susatal) Mitmachküche mit Wam Kat - im Rahmen der Erntetour
Flamenco von La Rondeña: Alexandra Simón Rateike, Rob Rateike und Solveig Oboth FlamencoPoesie widersteht: "Mappschiedslied reloaded"
Auch dabei: die Wasserwerfercrew
Versteigerung von Bildern der Ausstellung vom 1. Jahrestag zu Gunsten des Rechtshilfefonds mit Hans Christfällt leider aus! - 18:30 Uhr Kundgebung "... und WEHRT EUCH" mit Lichterkette rund um die ab 1. Oktober, 0:00 Uhr gefährdeten letzten Bäume an der Schillerstraße
- Parkschützer-Nachtwache (von Sonnenuntergang 19:02 Uhr bis Sonnenaufgang 7:04 Uhr)
Hintergrundinfo zum Gedenktag am 30.9.:
gedenken – mahnen – achten 30.9.2012 11-18 Uhr Straße am Schloßgarten
Wie wir bereits Ende Juni angekündigt haben, wird es am 30.09.2012 einen Gedenktag zum Polizeieinsatz im Mittleren Schloßgarten geben. Für uns ist dieses Datum sehr wichtig. An diesem Tag wich der Glaube an die Rechtsstaatlichkeit einer tiefen Fassungslosigkeit. Nie hätten wir es für möglich gehalten, dass die Polizei mit solcher Brutalität die Bürger aus dem Mittleren Schloßgarten treibt. Ohnmächtig mußten wir erleben, wie friedliche Bürger verletzt, gedemütigt und enttäuscht wurden.
Am 30.9.2012 geht es uns mehr als „nur“ um den Bahnhof, wir wollen erinnern und mahnen, damit so etwas nie wieder in Stuttgart passiert. Gemeinsam mit Euch wollen wir an diesem Tag zusammenkommen, um zu gedenken, zu mahnen und gegenseitig auf uns zu achten. Dieser Tag sollte nie vergessen werden. Wir verharren nicht in Trauer.
Wir laden Euch ein, diesen Tag gemeinsam mit uns zu verbringen, um Kraft zu schöpfen für die notwendigen Veränderungen bei politischen Entscheidungsträgern und Exekutive. Keinen Platz findet an diesem Tag die Kommunalpolitik; dies ist eine bewusste Entscheidung. Dabei bleiben wir. Es werden sich zahlreiche bekannte und weniger bekannte Gesichter aus dem Widerstand einbringen. Wie angekündigt gibt es Ruhig-Besinnliches, Bewegung, Musik und Angebote zum Mitmachen. Der Widerstand ist vielfältig, bunt und kreativ. Schön ist es, wenn der 30.9.2012 dafür ein Spiegelbild wird.
Anstelle der genehmigten Straße am Schloßgarten versuchen wir an den eigentlichen Ort des Geschehens zu kommen. Es ist eine Mahnwache in der Brache angemeldet. Wir begrüßen ausdrücklich den Sinneswandel des Aktionsbündnisses am 29.9.2012, weg von einer stark politisch orientierten Kundgebung hin zu einer Integration des Themas Polizeigewalt am 30.9.2010. Mit der sich am 30.9.2012 anschließenden Kundgebung bilden beide Veranstaltungen einen passenden Rahmen zum Gedenktag.
VOM Widerstand FÜR den Widerstand.
Das ist unser Tag. Unser Gedenktag.
Christine und Andrea
für das Orga-Team Gedenktag 30.9.2012
Pingback: Wichtige Infos | Bei Abriss Aufstand
gefällt mir sehr gut so. Oben bleiben und dranbleiben, vor alle beim Schützen von notlos gefährdeten Bäumen!
warum laden wir nicht den französischen Botschafter dazu ein und singen gemeinsam die Marseillaise?
http://de.wikipedia.org/wiki/Marseillaise
Text: s.2.1
StefaNo
Wessen Stadt? Eben! Unsere!
gefällt mir…euer Programm.
Ich freue mich, euch zu begegnen. Lieben Gruß
Isabella Rossa