Baden-Württemberg sagt ‚JA zum Ausstieg‘
Reutlingen, 27. Oktober 2011 – Schlossgarten gerettet, Bahn auf die Finger geschaut, Verkehrskonzept entwickelt, neue Regierung gewählt – Volksabstimmung gewinnen. So der Fahrplan der Weichensteller für Baden-Württemberg: Am Donnerstag, 27.10.2011, genau einen Monat vor der Volksabstimmung, geht das Internet-Portal weichensteller.de, über das engagierte Bürger sich vernetzen können, online – denn wir Bürger stellen die Weichen für die Zukunft in Baden-Württemberg.
In den letzten zwei Jahren haben sich im Ländle unzählige Initiativen, Gruppen und Netzwerke gebildet; sowohl virtuell als auch real. Zusammen haben die Bürger des Landes schon viel bewegt: Für unsere Demokratie und die Zukunft in Baden-Württemberg, gegen das unsinnige Tunnelprojekt Stuttgart 21.
weichensteller.de verbindet bestehende Gruppen und Webseiten und bietet engagierten Einzelpersonen Anknüpfungspunkte. Hier können sich die Kräfte der vielen engagierten Menschen und Initiativen im ganzen Land noch besser bündeln. Die neue Webseite verbindet insbesondere die bestehenden Netzwerke Infooffensive (infooffensive.de) und Aussteiga! (aussteiga.de) und bietet allen Gruppen, den vielen lokalen Bündnissen und Einzelpersonen die Möglichkeit, noch enger und wirkungsvoller zusammenzuarbeiten.
„In der ganzen Welt heißt es zurzeit 'occupy'“, sagt Dr. Carola Eckstein aus dem weichensteller-Team. „Darauf haben wir hier nicht gewartet; Demokratie heißt nicht, die Hände in den Schoß zu legen und Entscheidungen einigen wenigen zu überlassen – im blinden Vertrauen darauf, dass sie es schon recht machen werden. Demokratie heißt, sich einzumischen, auch wenn man nicht gefragt werden soll und auch, wenn es daheim im Sessel bequemer ist. Und wir in Baden-Württemberg mischen uns ein, selbstbewusst und kompetent. Dass wir rechnen können ist bekannt, Hochdeutsch hin oder her, nur einige Politiker und die Bahn wollen das nicht wahrhaben. Wir erinnern sie daran, konsequent und hartnäckig mit Demos, Infoveranstaltungen und am 27.11 mit unserem JA zum Ausstieg aus dem Tunnelprojekt Stuttgart 21.“
Infomaterialien und Plakate gibt es online unter folgenden Adressen:
http://volksabstimmung-s21.org/cms/regionen/plakate/
http://volksabstimmung-s21.org/cms/regionen/flyer/
http://infooffensive.de/ja-zum-ausstieg/
http://www.ingenieure22.de/
http://www.ja-zum-ausstieg.de/service/downloads/