Eine Motivation von LoB:
(Bild wurde aus Wunsch von LoB entfernt)
Immer wieder höre ich "Das Quorum ist nicht zu erreichen" und "Schon wieder so ne Verarschung nach "Bürgerbeteiligung", Bürgerbegehren damals, Schlichtung Stresstest und vieles mehr - ich hab keine Lust mehr drauf."
Klar, es ist ein steiniger Weg zum Gipfel des Erfolgs - aber hey, man kann das Gipfelkreuz schon sehen! Wie blöd wäre es, nun wieder runterzusteigen, nur weil die Blasen im Schuh drücken! Das macht doch niemand - also Kopf hoch!
Denkt mal zurück - Vor jedem großen Schritt war die Skepsis mindestens ein Stück größer - die Diskussionen und Kritiker waren zahlreich - Doch dann: wurden die Hürden genommen!
Es gibt so viele Beispiele. Doch ich nehme mal das Größte: die Landtagswahl!
Wer hätte gedacht, dass das funktioniert - keiner wollte drauf wetten - selbst Merkel "wusste", dass sie nicht verlieren kann und sagte, dass die LTW die Entscheidung fürs Projekt S21 wird. Sie irrte sich, und alle anderen irrten sich - ihr wisst es alle! Übrigens: Sie irrte sich nicht nur in ihrer Überzeugung, dass die Wahl nicht zu verlieren wäre, sondern AUCH darin, dass die LTW nur eine Entscheidung für S21 wird - sie wurde eine Entscheidung für das ganze Bundesland - und wer mag's wissen - vielleicht sogar für die bundesweite Zukunft der CDU!
Was für große Steine haben wir schon gemeinsam aus dem Weg gerollt oder einfach wie das Wasser in einem Fluss umflossen! Nun sind wir kurz vor dem Sieg und daher möchte ich jedem, der nicht an das Quorum glaubt, zurufen - HILF MIT UND GLAUB DARAN, DANN PASSIERT ES AUCH!
Schaut euch um in der Welt - die Leute haben Stuttgart gesehen - Stuttgart und die Bürgerbewegung hat viele Menschen motiviert - nicht nur in Deutschland! Wer von euch hätte das vor 1-2 Jahren vorhergesehen? KEINER!
Dieser S21-Faktor ist etwas, das KEINER kennt - wir haben ihn aber schon gespürt! JEDER von uns kennt den Faktor! Das ist auch die Motivation für die Bevölkerung in BW - DAS wird das Quorum knacken! Denn nun sehen die Leute - es ist nicht unnütz wählen zu gehen - diese Wahl ist auch die Wahl für eine neue Politik! Das wissen mehr Menschen als wir glauben und danach werden viele handeln!
Glaubt daran - Gemeinsam zum Erfolg - Gemeinsam Oben Bleiben!
(Zum Bild - mitten auf Steinen in einem Gebirgsfluss wächst ein Baum. Es gibt sicher 1000 Leute, die sagen würden, dass die Schneeschmelze diesen Baum ausreißt - dass es hier nicht möglich ist, einen Baum wachsen zu lassen - dass der Baum spätestens nächstes Jahr weg ist - usw. Es gibt immer Kritik und Bedenken - doch es gibt auch den Glauben ans Ziel! Und siehe da: Der Baum steht immer noch da - viele Jahre schon. Und er wird noch weiter dort wachsen - glaubt es mir einfach!)
Eine grossartige Analyse der aktuellen Wahlkampf-Situation!
Wow – ein starkes Foto von LoB, und ein starker Text!
Ich versuch die Location auf dem Foto noch geographisch einzuordnen…
LoB kannst Du mir dabei helfen?
@Florian Ponte dei Salti, Lavertezzo, Val Verzasca, Ticino, Schweiz.
Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen!
Marlies
Na sorry wenn ich hier die gute Stimmung etwas drücke, lese BAB immer sehr gerne, aber dieser Text ist mir doch viel zu viel purer Zweckoptimismus. Ja, die Landtagswahl haben „wir“ gewonnen. Allerdings nicht hauptsächlich, aber sicher auch, wegen S21 sondern wegen Fukushima. Und jetzt? Der grüne Umweltminister gibt dem GWM seinen Segen, der SPD-Innenminister gibt uns die Schuld am 30.9. und Kretschmann hofft auf ein Wunder und tut sonst recht wenig gegen S21. Schwarze Politik grün gefärbt! Die „Schlichtung“ hat, so kam es zumindest in der breiten Bevölkerung rüber, „bestätigt“ dass die Bahn den Stresstest bestanden hat. Und die Volksabstimmung? Natürlich werde ich hingehen und JA ankreuzen, aber wer ernsthaft mein man könnt das Quorum überwinden leidet meiner bescheidenen Meinung nach deutlich an Realitätsverlust oder wie gesagt an Zweckoptimismus. Nein, auf die Volksabstimmung sollte man nicht vertrauen. Nach wie vor heißt es: Baustopp selber machen! Unabhängig vom Quorum kann es natürlich helfen wenn möglichst viele ihre Meinung auch bei der Volksabstimmung ihre Zustimmung zum Ausstieg kundttun, aber darauf zu hoffen das man das Quorum reißt und sich dann alles von selbst erledigt hat ist illusorisch.
Danke! – Und zur Ergänzung;
Zur Volksabstimmung legt sich Kretschmann abermals fest:
Was passiert, wenn am 27. November die Mehrheit für den Ausstieg aus dem Milliardenprojekt stimmt, das Quorum von einem Drittel der Wahlberechtigten aber verfehlt wird?
„Die Verfassung gilt immer in dem Text, der beschlossen ist“, sagt Kretschmann – dann müsste Stuttgart 21 gebaut werden. „Aber der Deckel von 4,5 Milliarden bleibt“.
http://www.teckbote.de/nachrichten/stadt-kreis_artikel,-„Ich-wundere-mich-ab-und-zu-dass-ich-das-bin“-_arid,69679.html
Ist denn Zweiflern eigentlich klar das es bei dem Volksentscheid nicht nur um S21 geht ?
Was passiert denn bei einer geringen Wahlbeteiligung ? Die CDU wird dann gleich sagen seht ihr so ein Instrument wie eine VE brauchen wir nicht die „parlamentarische Demokratie“ funktioniet doch. Zudem wächst der Druck aufs Quorum bei einer großen Beteiligung. Nicht zu vergessen das im Falle einer Mehrheit zum Ausstieg, die das Quorum nicht erreicht, der Widerstand ein vom Volk erhaltenes Recht bekommt weiter zu machen. Genau davor haben die paar Befürworter richtig Angst.
Für mich ist es außerordentlich wichtig das viele daran Teilnehmen, das ist wichtiger als eine Landtags oder Bundestagswahl. Nur so kann der Druck nochmals erhöht werden.
Übrigens, wenn ich mich so umhöre (ich fahre öffentliche) dann sind immer mehr Leute gegen S21. Genau diese gilt es zu motivieren zur Wahl zu gehen.
Dann mach es doch!Du hast doch die guten Argumente auf deiner Seite!Klar der Weg ist nicht einfach, doch das Ziel ist es Wert!Denn K21 ist so gut, daß man diesen Bahnhof nicht vergraben muß. Der kann sich sehen lassen!
Ich habe lange darüber nachgedacht – boykottiere ich die volksverarschende Abstimmung oder nicht.
Ich werde natürlich zur Abstimmung gehen, und zwar aus zwei Gründen:
1. Um zu zeigen, dass wir dieses Instrument der direkten Demokratie unbedingt haben wollen und brauchen.
2. Sollte nur eine einfache Mehrheit erreicht werden und das Quorum nicht, so gibt das auf jeden Fall neuen Diskussionsstoff für eine Verfassungsänderung.
Also – unbedingt abstimmen gehen – auch wenn man noch nicht an einen positiven Ausgang der Abstimmung glaubt.