Plieningen, 9. Mai, 18 Uhr: DB-Konzernbevollmächtigter erläutert Filder-Abschnitt

Beim zweiten Versuch soll es klappen mit dem Besuch von Eckart Fricke, dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg und damit gleichsam Statthalter von Konzernchef Rüdiger Grube vor Ort. Fricke  wird zur nächsten Bezirksbeiratssitzung der Plieninger und Birkacher Lokalpolitiker kommen, um die Pläne für Stuttgart 21 auf der Filderebene vorzustellen. Es geht dabei um den Abschnitt zwischen dem Südportal des Fildertunnels und der Stuttgarter Markungsgrenze, der noch nicht das Planfeststellungsverfahren durchlaufen hat. Die Lokalpolitiker hatten gefordert, Fricke möge die Pläne erläutern, damit sie frühzeitig auf die mögliche Lärmbelastung durch die geplanten Arbeiten eingehen können. Ein erstes Treffen im März hatte Fricke aus terminlichen Gründen absagen müssen.

Die örtlichen Sozialdemokraten haben Fricke zudem schon vorab einen Katalog mit Fragen zugesandt, auf die sie sich Antworten wünschen. Sie interessieren sich für die Streckenführung der Schnellbahntrasse zur Gäubahn. Die Sozialdemokraten wollen zudem über hydrologische Untersuchungen einer beauftragten Firma aufgeklärt werden, die für den Filderbahnhof angestellt wurden. Denn beim Bau der Autobahnausfahrt zur Messe hatte den Arbeitern eindringendes Wasser das Leben schwer gemacht.

Auch der Langwieser See interessiert die Sozialdemokraten. Die Genossen fragen, ob durch die Baumaßnahmen das Grundwassermanagement durcheinander gerät und ob die Quelle versiegen könnte. Sie wollen zudem wissen, wie viel Fläche in Plieningen versiegelt wird und welche Ausgleichsmaßnahmen dafür geplant sind.

Auch werden Bürger zu Beginn der Sitzung jeweils fünf Minuten Zeit bekommen, um ihre Anliegen vorzutragen.

Die Bezirksbeiratssitzung beginnt am Montag, 9. Mai, um 18 Uhr. Ort ist das Bezirksrathaus an der Filderhauptstraße 155.

siehe: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart21-ist-thema-im-bezirksbeirat.56978eaf-eee0-43bb-8d4b-2699c3b247b9.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.