Weihnachtsumzug gegen Stuttgart 21: über 4.500 Teilnehmer

Zum heutigen Weihnachtsumzug gegen Stuttgart 21 kamen über 4.500 Menschen.

Unter dem Motto "Kopfbahnhof 21 - Den Menschen ein Wohlgefallen" sangen die Umzug-Teilnehmer Weihnachtslieder mit umgedichteten Texten. Diese Liedtexte stammen aus einem Wettbewerb um die besten K21-Weihnachtslieder: Sie beschäftigen sich mit der Landespolitik, mit der kommenden Landtagswahl, mit dem Prestigeprojekt Stuttgart 21 und mit dem Kopfbahnhof, der nach Wunsch der S21-Gegner zu Kopfbahnhof 21 (K21) ausgebaut werden soll. Die Liedtexte als PDF.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Weihnachtsumzug gegen Stuttgart 21: über 4.500 Teilnehmer

  1. Matthias Pfaff sagt:

    Ich fand sowohl die Lieder toll getextet als auch freute ich mich über meinen ersten \Selbstdenker\-Button :-))

  2. Uwe sagt:

    Da haben heute hunderte „Weihnachtslieder“ gesungen, die sonst nicht im Traum drauf gekommen wären. Man nannte dies einen Weihnachtsumzug, was eigentlich eher an Fasching erinnterte. Und doch ist auf eine Heilung der Verhältnisse nur zu hoffen, wenn wir wieder zur Besinnung kommen, weil unser Wertmaßstab sich nicht an den äußeren Dingen orientiert.

    Die Angabe unserer Teilnehmerzahl kennzeichnet dann wiederum, dass kein Weihnachtsumzug gemeint war. Und die Zählweise der Polizei bestätigt dies.

  3. andrea behrendt sagt:

    ich wünsche euch allen ein frohes weihnachtsfest.
    auch unseren tapferen baumbesetzer natürlch auch
    kommt gut ins neue jahr.
    ich wünsche euch viel gesundheit mit viel glück bestikt
    sammelt viel kraft das wir im neuen jahr wieder mit neuer kraft loslegen können.
    das wünscht von ganzen herzen andrea

  4. Konfusius sagt:

    Kürzlich Bericht im Deutschland-Funk :
    ‚Auch an diesem Wochenende rechnen die britischen Behörden wieder mit Protesten der Studenten gegen die Erhöhung der Studiengebühren. Inzwischen organisieren sich die verschiedenen Gruppen unter dem Namen „UK Uncut“ im Internet.‘ Zum Nachlesen und Nachhören:
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/1344685/

    Und hier die Adresse von UK Uncut :
    http://www.ukuncut.org.uk/
    ‚Saturday December 18th is Pay Day, our next day of mass action. One week before Christmas, thousands of people across the country will be hitting the high streets to make sure tax dodgers pay.‘

    Es steht unter dort unter der Überschrift: ‚If they won’t chase them, we will ‚ :

    ‚Es gibt eine Alternative. Das Argument, dass der einzige Weg, das öffentliche Defizit zu reduzieren, in der Kürzung der öffentlichen Dienstleistungen besteht, ist eine Lüge. Schätzungsweise 100 Milliarden Pfund gehen der öffentliche Hand in den nächsten vier Jahren durch Steuervermeidung durch die Superreichen verloren, damit könnte eine Vielzahl von Kürzungen der öffentlichen Hand vermieden werden.

    Wir sind nicht alle im selben Boot. Diese Kürzungen sind ideologisch motiviert und wird die Ärmsten in der Gesellschaft betreffen, während die Regierung wohlhabende Steuerhinterzieher begünstigt.

    Die Leute sind wütend. Gewöhnliche Menschen in Großbritannien stehen auf, um zu zeigen, dass sie nicht belogen werden wollen, und dass wir dies nicht zulassen und diese unnötigen Schnitte nicht ohne Kampf geschehen.
    werden.

    Werden Sie sich über Ihre Ziele bewusst. Informieren Sie sich über die Steuer-Vermeider. Informieren Sie sich über die Zahlen, um die es geht. Es lohnt sich auch nach einer bestimmten Kürzung zu suchen, um diese Summen als direkten Vergleich heranzuziehen und so überzeugend zu argumentieren. Zum Beispiel: Philip Green’s 285 Millionen Pfund Steuer-Vermeidung entspricht den Gebühren, die von 32.000 Studenten bezahlt werden müssen.

    Rufen Sie Ihren lokalen Radiosender und Lokalzeitung an. Sagen Sie ihnen, was Sie vorhaben zu tun.

    Machen Sie einige tolle Fotos. Bringen Sie die Botschaft rüber. Schicken Sie sie an die Lokalzeitung.‘ (Übersetzung durch mich)

  5. Thomas sagt:

    Ein schöner, bunter und fröhlicher Umzug mit vielen guten Ideen. Hier meine persönlichen Bilder: http://bit.ly/faI0yv Gruß und „Oben Bleiben“

  6. Petra Schmalzl sagt:

    Die sind ja richtig schön – danke für deine Mühe 🙂

Kommentare sind geschlossen.