Dialog beendet, Möglichkeit eines Ausstiegs, Aktionsbündnis, wirtschaftliche Bedeutung, Alternativkonzept K21, kulturelle Bedeutung des Kopfbahnhofs, Proteste, Probleme bei der Polizei, Region
Ad Hoc News
Bahn fällt bis Februar 2011 für 'Stuttgart 21' 105 Bäume
Badische Zeitung
Stuttgart 21: Der Dialog ist geplatzt
The Canadian Press
Merkel paints disputed railway project as a question of Germany's credibility
Esslinger Zeitung
Winfried Kretschmann: „Ausstieg ist eine politische Frage“
Stuttgart 21: Wirtschaft sieht im Bahnprojekt ihre Zukunft
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Der Patient wird aufgegeben zur kulturellen Bedeutung des Stuttgarter Hauptbahnhofs
Der Sprecher der Stuttgart-21-Gegner: Außenseiter im Mittelpunkt
Heilbronner Stimme
Wie teuer wird ein möglicher Stuttgart-21-Ausstieg?
Mannheimer Morgen
Verhandlungen vor dem Aus
Rheinische Post
Gegner von "Stuttgart 21" brechen Gespräche ab
Stuttgarter Nachrichten
Drei Tiefgleise als Alternative Nachgefragt
K21: Echte Option oder Schildbürgerstreich?
S-21-Gegner: Mappus bedauert Gesprächsabsage
Stuttgarter Zeitung
Protest gegen Stuttgart 21: Tausende bei der Montagsdemo
Projektsprecher Andriof: Bäume fallen spätestens im Februar
Süddeutsche Zeitung
Ende des Dialogs zu Stuttgart 21
Südkurier
„Stuttgart 21“ strahlt auch in die Region
Südwest Presse
Nils Schmid: Versöhnen mit Stuttgart 21
Aushilfen im Streifendienst
Baustopp berechnet jeder Experte anders
Bildbericht 45. Montagsdemo
Sehr schöne, zum Teil wirklich künstlerische Bilder!
Gerade als Eilmeldung von Ferpress eingegangen:
Schwerster Verdacht gegen
SSB-Vorstand Wolfgang Arnold
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FERPRESS-Eigenbericht vom 28. September 2010
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Dem technischen Vorstand der Stuttgarter Straßenbahn,
Dipl.-Ing. Wolfgang Arnold, wird vorgeworfen, seine Stellung
als Vorstand der Stuttgarter Straßenbahn (SSB) für – auch
honorierte -Werbeauftritte zugunsten von Stuttgart 21
zu missbrauchen.
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Der seit 2000 „Technische Vorstand“ der SSB Wolfgang Arnold
übernimmt – sofern nichts dazwischen kommt – zum 1. Oktober innerhalb
des dreiköpfigen Vorstandes im städtischen Verkehrsunternehmen
die Aufgabe des Vorstandssprechers, ist also neuer SSB-Chef.
Arnold (59) ist auch Mitglied verschiedener Gremien des Verbandes
Deutscher Verkehrsunternehmen und des Internationalen
Verbandes für das öffentliche Verkehrswesen.
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Wolfgang Arnold ist zugleich der ehrenamtliche Vorstand des
Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Universität Stuttgart
(VWI e.V.). Hierbei handelt es sich um einen eingetragenen Verein,
dessen Direktor Prof. Martin ist und in dessen Beirat Prof. Heimerl
sitzt. Der VWI e.V. ist zudem Mehrheits gesellschafter der VWI GmbH,
einem Forschungs- und Beratungsbüro für schienengebundenen
und öffentlichen Verkehr.
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Auf der am heutigen Dienstag um 14 Uhr stattfindenden
Aufsichtsratssitzung wird diese Verflechtung von SSB und
VWI zur Sprache kommen. Einige Aufsichtsräte kritisieren, dass
der SSB-Chef seine scheinbar neutrale Stellung als Vorstands eines
Nahverkehrsunternehmens nutze, um in der Öffentlichkeit für S21 zu
werben. Wolfgang Arnold hat bisher seine Verbindung zum
VWI e.V. immer verschwiegen.
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Arnold ist zuletzt mehrfach auf Einladung der Gemeinderatsfraktionen
von CDU, SPD, FDP und Freien Wählern in Veranstaltungen als
Referent aufgetreten und hat das Alternativkonzept Kopfbahnhof 21
als „Phantom“ bezeichnet. Kopfbahnhof 21 sei nicht planfestgestellt
und nicht machbar. Der Einsatz von Wolfgang Arnold wird von
dem SSB-Aufsichtsratsvorsitzenden und Oberbürgermeister
Wolfgang Schuster ausdrücklich gelobt und unterstützt.
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Einige Aufsichtsräte äußern nunmehr jedoch Bedenken, ob Vorstand
Wolfgang Arnold aufgrund der Verflechtung mit dem VWI und den
Projektbefürwortern überhaupt in der Lage sei, die berechtigten
Interessen der SSB loyal gegenüber der Deutschen Bahn zu vertreten.
Die Stuttgarter Straßenbahnen stehen in Verhandlungen mit der Bahn
über die Kosten des Umbaus von zwei Stadtbahnhaltestellen, die im
Zuge von Stuttgart 21 verlegt werden müssen. Hier bestehe also
durchaus ie Gefahr, daß von den Stuttgarter Straßenbahnen
„Kostenanteile übernommen werden, um das überteuerte
Prestigeprojekt nicht zu gefährden“.
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Das Verkehrswissenschaftliche Institut VWI spielt eine ganz
entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Stuttgart 21:
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Direktor des Instituts war von 1975 bis 2002 Prof. Heimerl.
Unter seiner Leitung wurde die Heimerl-Trasse, die autobahnnahe
Hochgeschwindigkeitstrasse von Stuttgart nach Ulm erarbeitet.
Prof. Heimerl ist auch einer der Erfinder des Durchgangsbahnhofs
in Stuttgart, aus dem später das Projekt Stuttgart 21 entstanden ist.
Das VWI hat zu Stuttgart 21 mehrere Gutachten zur
Leistungsfähigkeit des Durchgangsbahnhofs erstellt.
Hierbei wurde immer wieder bestätigt, dass der nur noch
8-gleisige Durchgangs bahn ausreichend dimensioniert sei.
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Im Jahre 2002 gründete das Verkehrswissenschaftliche Institut
an der Universität Stuttgart eine GmbH. Gesellschafter dieser
GmbH sind neben dem VWI e.V. mit 52 Prozent Anteil die
Professoren Heimerl und Martin mit jeweils 20 Prozent und
Dr. Dobeschinsky mit 8 Prozent Anteil.
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Die VWI Verkehrswissen schaftliche Institut Stuttgart GmbH
ist ein Forschungs- und Beratungsbüro für schienen gebundenen
und öffentlichen Verkehr und arbeitet eng mit dem Institut für
Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart zusammen.
Die VWI GmbH hat im Auftrag der DB Projektbau GmbH die
Leistungsfähigkeit des Tunnelbahnhofs 2005 erneut untersucht und
festgestellt, dass der 8-gleisige Durchgangsbahnhof eine höhere
Leistungsfähigkeit besitze als das Alternativkonzept Kopfbahnhof 21.
Dieses Gutachten war ausschlaggebend für die Entscheidung
des Verwaltungsgerichthofs Mannheim in der Klage des BUND
gegen den Tunnelbahnhof. Kritiker bemerkten zu spät, daß die
„VWI GmbH wenig geeignet sei“, die Planungen von Stuttgart 21 zu
beurteilen, die im Wesentlichen auf die Ausarbeitungen des VWI
unter der Leitung von Prof. Heimerl(!!) zurückgehen.
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Wurde das Gericht damals über die
Neutralität von Gutachten getäuscht?
Wußten die damaligen Parlamentarier davon?
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Tatsächlich hat das Schweizer Verkehrsbüro sma+Partner,
das weltweit führend bei der Ausarbeitung von Fahrplänen ist,
erhebliche Zweifel an der Leistungsfähigkeit des neuen Bahnhofs
Stuttgart 21 geäußert. Das Gutachten, das von der landeseigenen
Nahverkehrsgesellschaft in Auftrag gegeben wurde, verschwand
daraufhin – wie bekannt – in der Schublade.
Ob dies auf Anraten von Prof. Martin geschah, teilte das
Umwelt- und Verkehrsministerium nicht mit. Prof. Martin
ist offizieller Berater der Landesregierung zu Stuttgart 21.
Danke für die Info, muss umgehend und so breit wie möglich publik gemacht erweden!
Der Aufsichtsrat besteht aus 20 Mitglieder, darunter sind acht gewählte Vertreter/-innen und zwei von der Landeshauptstadt Stuttgart entsandte Mitglieder.
Organe der Gesellschaft
Aufsichtsrat
Dr. Wolfgang Schuster Oberbürgermeister Vorsitzender
Klaus Felsmann Busfahrer/Betriebsratsvorsitzender Stellv. Vorsitzender
Michael Föll Erster Bürgermeister
Wolfgang Hoepfner Stadtbahnfahrer Betriebsrat
Manfred Kanzleiter Dipl.-Ing. (FH)/Gewerkschaftssekretär Stadtrat
Robert Kauderer Selbstständiger Malermeister Stadtrat
Dr. Michael Kienzle Literaturwissenschaftler
Stadtrat
Karlheinz Kilb Gewerkschaftssekretär
Roland Krause Dipl.-Ingenieur Verkehrswesen
Peter Krauß Dipl.-Ingenieur (FH)Bauingenieur
Prof. Dr. Rainer Kußmaul (bis 19.08.09)
Mathematik-Professor Stadtrat
Klaus-Dieter Lohrmann Unternehmensbereichsleiter
Ursula Marx (bis 19.08.09)Krankenschwester Stadträtin
Jürgen Sauer Wissenschaftl. Referent Stadtrat
Roland Schmid (bis 19.08.09)Jurist Stadtrat
Ursula Schorlepp Gewerkschaftssekretärin
Harald Seibold Busfahrer Betriebsrat
Clarissa Seitz (ab 18.09.09) Dipl.-Psychologin Stadträtin
Jochen Stopper (ab 18.09.09) Sozialwissenschaftler
Stadtrat
Annette Strauch Gewerkschaftssekretärin
Dr. Günter Stübel (ab 18.09.09) Dipl.-Wirtschaftsingenieur Stadtrat
Gisela de Vries Dipl.-Betriebswirtin (FH) Betriebsrätin
Dieter Wahl Versicherungsfachwirt Stadtrat
Beratender Ausschuss
alle Mitglieder des Aufsichtsrats
sowie:
Dr. Roswitha Blind (ab 19.08.09) Dipl.-Mathematikerin Stadträtin
Andreas Bögner Gewerbl. Techn. Ausbilder Betriebsrat
Dieter Hafenbrack Mechaniker Freigest. Betriebsrat
Matthias Hahn Bürgermeister
Harald Jauß Busfahrer Betriebsrat
Ulrike Küstler (ab 19.08.09) Feinmechanikerin Stadträtin
Wolfgang Schanz (bis 19.08.09) Stadtdirektor
Rose von Stein (bis 19.08.09) Dipl.-Haushaltsökonomin Stadträtin
Dirk Thürnau Bürgermeister
Peter Wilhelm Kraftfahrer Betriebsrat
Jahresabschluss2009, Seite 54
Vorsitzender des VWI e.V.
Dipl.-Ing. Wolfgang Arnold, Technischer Vorstand der Stuttgarter Straßenbahnen AG
Stellvertretender Vorsitzender
Dipl.-Kfm. Hans Leibbrand, Thales Rail Signalling Solutions GmbH
Geschäftsführung
Direktor des VWI e.V. Prof. Dr.-Ing. Ullrich Martin
Geschäftsführer Dr.-Ing. Harry Dobeschinsky
Wissenschaftlicher Beirat
Beirat Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Gerhard Heimerl
Beirat Prof. Dipl.-Ing. Dieter Bögle
Vorsicht bei Erwähnung des sma-Gutachtens! Da gibt es von Seiten der Projektleitung/Befürworter die Aussage, es sei ein inzwischen veralteter und natürlich überholter Stand. Angeblich seien alle darin monierten Mängel behoben. Dagegen lässt sich nicht argumentieren, sondern höchstens nach einer vorzeigbaren Bestätigung fragen.